Nach mehr als 50 Jahren erhält der Schulhof eine Neugestaltung. Gemeinde, Eltern und Schulleitung freuen sich. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Corona: Gelände wurde saniert und modernisiert / Unterricht teilweise im Freien

Friesenhe im (cbs). Am Donnerstagbend fehlten zur Übergabe des neuen Grundschulhofs ganz eindeutig die Kinder, die ihren großen Spielplatz tagsüber mit Leben füllen. Dafür hat sich Rektorin Bettina Deutscher zuvor bei den Kindern umgehört und nachgefragt. "Wie findet ihr den neuen Schulhof?", lautete die Frage. Ohne Umschweife antworteten die Kinder: "Cool", "ein tolles Klettergerüst", "das Trampolin ist super" oder aber allgemein "jetzt können wir viel mehr spielen".

Am 6. Mai 2019 lag der Beschluss für die Sanierung des Grundschulhofs in Friesenheim vor. Anfang Januar 2020 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Ende Juni 2020 war die Fertigstellung. Die Kosten für die Schulhofgestaltung belaufen sich auf 350 000 Euro, mit Baunebenkosten auf insgesamt 420000 Euro.

Bürgermeister Erik Weide betonte das gute Zusammenwirken von Gemeinde, Freundeskreis der Grundschule, Elternbeirat und Planer.

420 000 Euro für den neuen Schulhof

Die Elternschaft habe nicht locker gelassen und sich vielfältig eingebracht.

Die Neugestaltung sorge für mehr Spaß und Freude während den Pausen. Im Zuge der Neugestaltung wurde auch die Sanierung des Untergrundes mit dringend notwendigen Tiefbauarbeiten realisiert. Entwässerungsleitungen wurden saniert und eine neue Schulhofbeleuchtung installiert. Mit der Maßnahme erfahre das Ortszentrum von Friesenheim eine Aufwertung. Der neue Schulhof zeige nicht nur ein vielfältiges Angebot für die Kinder, der alte Untergrund und das Kanalsystem mussten zudem dringend saniert werden.

"Welche Schulleiterin darf schon nach wenigen Tagen im Amt einen schönen Schulhof einweihen", bemerkte Deutscher dankbar.

Musikunterricht fand bisher im Freien statt

Das Ergebnis zeige, dass Großes erreicht werden kann, wenn alle an einem Strang zögen. "Ich bin für weitere Großprojekte bereit", so Deutscher. Die Elternschaft ließ in der Vergangenheit nicht locker und betonte, die Wichtigkeit eines pädagogisch wertvollen Schulhofs.

Vor allem in der aktuellen Coronazeit wird der Schulhof zum erweiterten Klassenzimmer, bestätigt die Rektorin. Musikunterricht habe bisweilen im Freien stattgefunden. Dass sich künftig auch Schach spielen lässt, dafür sorgte Planer Valentin Merz und überreichte Rektorin Bettina Deutscher die fehlenden Figuren.

Noch fehlt das Dach für den Grundschulhof, das noch in diesem Jahr kommen soll. Holz für die Gestaltung wird aus dem Friesenheimer Wald geholt. In die Gestaltung der Überdachung wird ein Betrag in Höhe von 10 000 Euro aus der Kasse des Fördervereins der Grundschule und von Spendern einfließen.