Der Vorsitzende Matthias Rudolf (Mitte) hat Siegfried Hübner (links) und Helmut Maier zu Ehrenmitgliedern des Historischen Vereins Schuttern ernannt. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Neuer Vorstand des Historischen Vereins Schuttern startete mit einem Defizit von 7500 Euro

Der neue und vor allem sehr junge Vorstand des Historischen Vereins Schuttern hat auf das vergangene "schwere" Jahr geblickt. Mit Schulden in Höhe von 7500 Euro angefangen, heißt es nun aufatmen: "Wir sind schuldenfrei."

Schuttern. Der junge Vorstand des Historischen Vereins Schuttern genießt in Schuttern und Umgebung eine sehr hohe Wertschätzung. Respekt betonte Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf im Namen der Gemeinde zur Hauptversammlung: "Ich freue mich sehr, dass sich der Verein wieder in ruhigem Fahrwasser befindet." Damit war auch genug darüber gesprochen, dass der junge Vorstand im Dezember 2018 ins kalte Wasser geworfen wurde, nachdem sich der alte Vorsitzende Martin Buttenmüller, vollkommen unerwartet nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung gestellt hatte. Erst mit der Neuwahl im März 2019 hatte der Verein wieder mit Matthias Rudolf einen Vorsitzenden. Das Klostermuseum wurde auf den Weg gebracht und der junge Vorstand hatte alle Hände voll zu tun, ein Defizit von 7500 Euro zu decken. Der Vorstand klemmte sich dahinter und Rudolf verkündete: "Wir sind schuldenfrei."

Sicher und sympathisch eröffnete Rudolf seine erste Hauptversammlung in der Funktion als Vorsitzender. "2018 war ein sehr aufregendes Jahr", erklärte Rudolf. Das Klostermuseum wurde fertiggestellt und im Februar 2019 der Öffentlichkeit übergeben. Rudolf sprach von einem Ab und Auf, unter anderem weil das Jahr mit einem hohen Missstand in der Kasse begonnen habe. Zur Deckung der Kosten im Zusammenhang mit dem Klostermuseum fehlten 7500 Euro. "Aber heute kann ich offiziell sagen, dass wir finanziell wieder deutlich besser dastehen und eine schwarze Null schreiben."

Leider habe sich im vergangenen Jahr auch der Schriftführer zurückgezogen. Aufzeichnungen von internen Sitzung lägen leider nicht vor. Umso umfangreicher war der Kassenbericht von Christa Surbeck. Sie bilanzierte für 2018 ein Minus von 7500 Euro. Dieses Minus ist zwischenzeitlich über Spenden und Zuwendungen ausgeglichen worden. Verursacht wurde das Minus über die hohen Ausgaben für das Klostermuseum. Aber auch das Mosaikpuzzle zur Landesgartenschau in Lahr kostete knapp 6300 Euro. Kassenprüfer Fritz Meyer bestätigte eine saubere Kassenführung.

Rudolf dankte für den Rückenwind. Bei aller jugendlicher Frische sei der Vorstand auf die Unterstützung der Mitglieder angewiesen. Gesucht wird ein Mitglied, das im Namen des Vereins die Geburtstagsbesuche der Mitglieder überbringt. Abschließend wurden Siegfried Hübner und Helmut Maier zu Ehrenmitglieder ernannt.

Ekkehard Klem kam als Mitglied im Vorstand des Historischen Vereins Mittelbaden Regionalgruppe Geroldseckerland zur hauptversammlung nach Schuttern und betonte: "Obwohl ihr jung seid, habt ihr eine schwierige Zeit hinter euch." Gern habe die Regionalgruppe unterstützend zur Seite gestanden und wird es auch weiterhin tun.