Friesenheim "Schon immer eine energiegeladene Frau"

Gemeinsam anstoßen – ja, den Sekt trinken – nein: Hilde Pflüger wurde 108 Jahre alt. Noch nie hat sie in ihrem Leben Alkohol getrunken. Foto: Bohnert-Seidel

Geburtstag: Hilde Pflüger wird 108 Jahre alt / Bürgermeister und Kursana-Heimleiter gratulieren

Friesenheim - Hilde Pflüger feierte am 23. Juli in der Pflegeeinrichtung Kursana Domizil in Friesenheim ihren 108. Geburtstag. Lächelnd wurde Pflüger im Rollstuhl von ihrer Tochter in den Kursana-Garten geschoben.

Noch nie in 108 Jahren Alkohol getrunken

Im Kreis von Familie, Bürgermeister und Heimleitung wurde auf das Wohl der 108-Jährigen angestoßen. Hoch hält sie das Sektglas, aber trinken werde sie daraus nicht. Noch nie habe sie Alkohol getrunken, sagt Tochter Heide Liesk. Bürgermeister Erik Weide erklärte: "Zum ersten Mal gratuliere ich einem Menschen zum 108. Geburtstag."

Wenn Tochter Heide Liesk das Leben ihrer Mutter überdenkt, kommt schon der Hinweis auf gute Gene. Der Vater von Pflüger wurde 100 Jahre alt. Außerdem habe die Mutter in ihrem Leben weder Kaffee noch Alkohol getrunken. Exzesse haben auch im Leben von Hilde Pflüger nie stattgefunden.

Leben voller Fleiß und Disziplin

Geboren im Jahr 1912 in Wiernsheim bei Pforzheim erlebte sie die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs und im Alter von 27 Jahren den Zweiten Weltkrieg. Einzigartig für sie: Nie habe sie den Tod eines Familienangehörigen im Krieg beklagen müssen. Einem roten Faden gleich, ziehen sich Fleiß und Disziplin durch ihr Leben. Der Vater besaß einen Farbengroßhandel mit Farbengeschäft in Mühlacker. Dort hat Pflüger gearbeitet. "Meine Mutter war immer eine sehr tüchtige und energiegeladene Frau", erklärt Tochter Heide.

Mitte 50 wurde das Geschäft verkauft und Pflüger blieb fortan zuhause. Mit Ehemann Fritz Pflüger hat sie in Unterweissach gelebt. Eingebunden in eine vernetzte Nachbarschaft blieb ihr das Leben in Unterweissach auch bis im Alter von 104 Jahren gut möglich. Nachdem der Ehemann an Demenz erkrankt und 2007 im Alter von 94 Jahren gestorben war, betonte Hilde Pflüger selbst ihren Wunsch nach einem Umzug ins Seniorenheim. Tochter Heide, die in Oberweier lebt, hat ihre Mutter in die Senioreneinrichtung Kursana geholt, wo sie glücklich und zufrieden lebt.

Die älteste Baden-Württembergerin Mathilde Flad ist im März 2020 im Alter von 107 Jahren gestorben. Am 14. Juli hätte sie ihren 108. Geburtstag gefeiert. Demnach dürfte Hilde Pflüger im Friesenheimer Seniorenheim Kursana Domizil, die am 23. Juli 1912 geboren ist, nun die älteste Baden-Württembergerin sein.