Die Geschwister Michaela und Christian Huck, Top-Schützin und Trainer, freuen sich auf die Teilnahme an der Relegation um den Einzug in die zweite Bundesliga. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Sport: Oberschopfheimer Schützen wollen in die zweite Bundesliga / Einzigartig in Vereinsgeschiche

Die Oberschopfheimer Schützen nehmen morgen, Sonntag, in Stuttgart an der Relegation um den Einzug in die zweite Bundesliga teil. Allein die Teilnahme daran ist für die 54-jährige Geschichte des Vereins ein historischer Erfolg.

Oberschopfheim. Im Schützenhaus war am Dienstagabend rein gar nichts von einer Anspannung oder Aufregung zu spüren. Mitglieder des Schützenvereins kamen auf ein Feierabendbier hereingeschneit, während sich Michaela Huck und ihre Schützenkollegen langsam auf die Trainingseinheit vorbereiteten. Am Schützenstand trainierte bereits Vater Karl-Heinz Huck an der Luftpisto le. Er gehört zur ersten Oberschopfheimer Ligamannschaft in der Kategorie Luftpistole.

Wichtigste Eigenschaft ist die Konzentration

Christian Huck ist neben Gerhard Kupfer Trainer der ersten Mannschaft. Seine Schwester Michaela Huck zeigte sich am Dienstag entspannt. Sechs Jahre gehörte sie einer ersten und zweiten Bundesligamannschaft in Gelsenkirchen an. Meistertitel hat sie schon einige eingeholt. Dennoch ist die Platzierung und der Wettbewerb um die Relegation in die zweite Bundesliga der bislang größte Erfolg in der 54-jährigen Geschichte des Schützenvereins Oberschopfheim. Die Frage nach der Herausforderung am morgigen Sonntag beantwortete sich für Trainer Christian Huck leicht: "Die Chance ist da, aber alle müssen nahe an ihre Bestform heranreichen." Die Mannschaft mit Anna Gasser, Korvin Kürner, Oliver Michelmann, Jennifer Huber, Anne Kazmaier und Michaela Huck dürfe sich keine Aussetzer erlauben. Von sechs Schützen stehen mogen fünf im Wettbewerb. "Im Moment sind wir alle sehr gut drauf", brachte Michaela Huck Kondition und Konzentration ihres Teams auf den Punkt.

"Sollten wir den Aufstieg nicht schaffen, geht davon die Welt auch nicht unter", erklärte Christian Huck. Der Erfolg wäre eher eine Überraschung. Das Team in Oberschopfheim habe sich im vergangenen Jahr neu formiert und ist seither auf Erfolgskurs. Wichtigste Eigenschaft im Schützensport sei die Konzentrationsfähigkeit auf den Punkt. Technik werde über die Jahre trainiert und perfektioniert. Aber ohne Konzentration nütze die gesamte Kondition nichts. Muskulatur bilde die Stabilität am Schützenstand. Bewegungsabläufe am Schützenstand bergen einen gewissen Automatismus, über den niemand lange nachdenkt, so der Trainer.

Auch Jennifer Huber kam am Dienstag ins Schützenhaus, um nochmals zu trainieren. Geduldig, fast schon in Zeitlupe packt sie ihr Gewehr aus. Karl-Heinz Huck lässt sich in seinem Training in keinster Weise ablenken und trifft in ruhiger und fokussierter Genauigkeit sein Ziel. Ruhe und Ausgeglichenheit ist das A und O in Oberschopfheim.

Einzelerfolge von Schützen hatte der Verein immer wieder zu verzeichnen. Im Jahr 2001 gelang erstmals die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. 2006 gab es dann schon vordere Plätze bei Deutschen Meisterschaften mit Michaela Huck, Lisa und Kathrin Kupfer. Seither treten die Schützen nahezu jährlich bei Deutschen Meisterschaften an.