Ortsvorsteher Michael Jäckle (von links) freut sich über den Briefkasten für Rezepte auf dem Dreiangel, den die Apotheker Walter und Constantin Bähr möglich gemacht haben. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Versorgung: Ersatz für Apotheke

Oberschopfheim (cbs). Ortsvorsteher Michael Jäckle ist glücklich, dass die Alemannen-Apotheke in Friesenheim eine Lücke der Nahversorgung für seinen Ort geschlossen hat. Auf dem Dreiangel wurde ein fest installierter Sicherheitsbriefkasten, in den die Oberschopfheimer all ihre ärztlich verschriebenen Rezepte einwerfen können, aufgestellt. Zwei Mal am Tag wird der Briefkasten mit Sicherheitssystem direkt neben dem Geldausgabeautomat geleert. "Morgens und abends, damit die Medikamente noch am gleichen Tag, spätestens binnen eines Tages den Kunden gebracht werden können", erklärt Apotheker Walter Bähr.

Oberschopfheim sollte eigentlich vor vielen Jahren eine Apotheke bekommen. Aber es ist alles anders gekommen. Apotheker Hanspeter Müller aus Niederschopfheim ist erkrankt und mittlerweile auch gestorben. Die Apotheke in Niederschopfheim ist geschlossen und in Oberschopfheim sind die Träume einer Apotheke auf dem Dreiangel zerplatzt. Umso glücklicher ist Ortsvorsteher Jäckle mit der Briefkasten-Lösung und dem damit verbundenen Service.