Die Akterure der Laienspielgruppe proben fleißig, damit am 5. Januar alles gut abläuft. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Probe: Harmonikafreunde Schutterklänge laden zum Konzert- und Theaterabend

Schuttern (cbs). Die Harmonikafreunde Schutterklänge laden am Samstag, 5. Januar, ab 19.30 Uhr zum Konzert- und Theaterabend in die Offohalle in Schuttern ein. Im ersten Teil des Abends entführt das Orchester unter der Leitung von Peter Kounis musikalisch in die große weite Welt. "Alpensound, Metropolenklänge, Südamerika, Kalifornien und zurück", lautet die musikalische Reise. Den zweiten Teil übernimmt die Theatergruppe der Harmonikafreunde unter der Leitung von Regina Spinner. Aufgeführt wird "Der Sauna-Gigolo" von Andreas Wening, eine Komödie in drei Akten.

Seit einer Woche gehört der Laienspielgruppe die Bühne in der Offohalle für die Proben. Die Geschichte handelt von den drei Freundinnen Theresa, Lisbeth und Ursel, die ihre Zeit in der Damensauna am liebsten damit verbringen, über die Geschehnisse und Einwohner der Gemeinde abzulästern. Saunameisterin Rita Raffke ist nicht nur von den drei "Giftspritzen", sondern auch von ihrem neuen Kollegen Sandro Kern genervt. Dieser spaziert mit Muskel-Shirt und durch die Sauna-Welt und macht ihr die weiblichen Massagekunden abspenstig.

Seit drei Jahren liegt Spinner die Komödie vor. Als Mitglieder der Laienspielgruppe das Stück auf anderer Bühne gesehen hatten, stand fest: "Das machen wir." Sechs Männer und fünf Frauen sind für die Rollen besetzt. Elfter und neuer Mitspieler im Team ist Rainer Amann. "Eine wirklich tolle Gruppe", sagte Pirmin Maus, der mit Renate Spinner seit gut 45 Jahren auf der Schauspielbühne in Schuttern steht. Vor zwei Jahren wieder neu eingestiegen ist Gerhard Silberer. Am Abend ist er der Mann an der Kasse und im zweiten Teil des Konzert- und Unterhaltungsabends schlüpft er in die Rolle eines einfältigen Ehemanns, der mit seiner Naivität das Nervenkostüm seiner Freunde ganz schön strapaziert.

Der Eintritt zum Konzert- und Theaterabend kostet an der Abendkasse 6 Euro und im Vorverkauf 5 Euro. Karten gibt es bei Hans-Jürgen Kopf, Josef-Blattmann-Straße 3.