Beim Volleyballtag in Friesenheim wurde Kindern und Jugendlichen ermöglicht, die Sportart kennenzulernen. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Friesenheimer Volleyballer bieten Kinder- und Jugendtag

Friesenheim (cbs). Im regelmäßigen Turnus von zwei Jahren lädt die Volleyball-Abteilung des TV Friesenheim zum Kinder- und Jugendtag in die Sporthalle in Friesenheim ein. Gut 20 Kinder sind der Einladung von Abteilungsleiterin und Volleyballtrainerin Angelika Ehret gefolgt. Nach einem kurzen Warmlaufen, Aufwärmspielen und Dehnübungen lenkten die Spieler ihre Konzentration auf Geschicklichkeit, Kraft, Technik und Reaktionsvermögen. "Volleyball ist eine technisch sehr anspruchsvolle Sportart", erklärte Ehret. Sie freue sich immer wieder über Neuzugänge, gern auch Quereinsteiger, die aus anderen Sportarten kämen.

An unterschiedlichen Stationen wurde über das Seilspringen, Kraft in die Beine gebracht. Nach der Pause starteten die Kinder ins individuelle Training. Selbstverständlich stand Ehret immer wieder mit Rat und Tat zur Seite und gab Tipps zum besseren Spielablauf. Ein kleines Turnier rundete die Volleyballstunde ab.

Regulär findet das Jugendtraining für 14- bis 18-Jährige immer montags von 18 bis 19.15 Uhr in der Offohalle in Schuttern statt. Jederzeit sei ein Reinschnuppern möglich, so Ehret.