Die Sanierung des Pfarrhauses der evangelischen Kirchengemeinde ist so gut wie abgeschlossen Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Kirche: Arbeiten für evangelische Gemeinde kurz vor Abschluss

Friesenheim (cbs). In den vergangenen Monaten hat das Pfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde Friesenheim eine umfangreiche energetische Sanierung erfahren. Die Kosten waren ursprünglich auf 293 000 Euro kalkuliert worden. Jetzt dürfte das Sanierungspaket noch teurer werden. Unvorhergesehen war der Einbau eines Blitzableiters, der 20 000 Euro zusätzlich kostet. Nicht der Blitzableiter an sich sei so teuer, sondern vielmehr die aufwendigen Grabungsarbeiten um das gesamten Anwesen seien sehr hoch.

"Mir liegen noch keine genaue Zahlen vor", sagt Pfarrer Rainer Janus. Von den mehr als 300 000 Euro Gesamtkosten übernimmt 40 Prozent die Evangelische Landeskirche. Weitere 40 Prozent trägt die Kirchengemeinde aus den Rücklagen und 20 Prozent werden über ein Darlehen finanziert. Weitere Zuschüsse für die Pelletheizung erhalte die Kirchengemeinde vom Bundesministerium für Umwelt sowie 18 000 Euro vom Umweltmanagementsystem der Evangelischen Landeskirche. Der Keller wurde saniert, das Dach mit Solaranlage erneuer und eine Pelletheizung eingebaut. Allein mit diesen drei Maßnahmen ließe sich der Energieverbrauch um ein Drittel senken, schätzt Janus.

Das Pfarrhaus, 1920 von Fabrikant Wilhelm August Thomsen als Fabrikantenvilla erbaut, steht nicht unter Denkmalschutz. Weil das Pfarrhaus ortsbildprägend ist, sollte es aber seinen ursprünglichen Charakter behalten. Thomsen habe sich früher für ein weißes Gebäude mit grünen Läden entschieden. Die Kirchengemeinde wählte später ein sanftes Gelb. "Alle Farben des neuen Anstrichs wurden so gewählt, dass sie mit den Tönen der Umgebung des Hauses korrespondieren", so Janus.