Oskar Kopf (links) und Robert Stuber (rechts) gratulieren Paul Kohler für sein jahrelanges Engagement im CDU-Ortsverband Friesenheim Pberweier. Foto: Bohnert-Seidel

CDU-Ortverband Friesenheim-Oberweier würdigt 83-Jährigen

Oberweier (cbs) - Besondere Auszeichnung für Paul Kohler: Der CDU-Ortsverband Friesenheim-Oberweier hat den früheren Stadt- und Ortschaftsrat zum Ehrenmitglied ernannt.

Über die schwierigen Anfänge und Hürden, die mit der Gemeindereform von 1972 einhergingen, kann Kohler viel berichten. Zusammen mit Otto Curtaz zählt der 83-Jährige zu den letzten lebenden Gemeinderäten des selbstständigen Dorfs Oberweier. Kohler war mit Leidenschaft Kommunalpolitiker und wohl einer der ersten, der die Notwendigkeit einer Gemeindereform in Oberweier erkannte. "Das lag sicher auch daran, dass ich 25 Jahre in Friesenheim gearbeitet habe und meine Frau Gertrud eine Friesenheimerin ist", erklärt Kohler.

Vorsitzender Oskar Kopf und sein Stellvertreter Robert Stuber würdigten die Verdienste des langjährigen Kommunalpolitikers. 1965 ist Kohler der CDU in Oberweier beigetreten. Vier Jahre – von 1968 bis 1972 – gehörte Kohler dem Gemeinderat der damals selbstständigen Gemeinde Oberweier an. Es waren die letzten Jahre der Selbstständigkeit von Oberweier. Weitere drei Jahre, bis 1975, war Kohler Mitglied im ersten Friesenheimer Gemeinderat nach der Gemeindereform. Für viele Entscheidungen wurde der Weg geebnet.

Kohler erinnert sich an emotional geführte Diskussionen und überaus hitzige Debatten. "Als Kommunalpolitiker musste man in jener Zeit auch Unangenehmes verkraften können", erklärt er.

Um 1972 sollte Oberweier seine eigene Festhalle auf der Mühlmatte erhalten. Die Pläne waren gezeichnet und das Holz lag bereit, erzählt der 83-Jährige. Doch die Eingemeindung nach Friesenheim kam dazwischen. An eine Waldmattenhalle war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal zu denken. Es blieb lediglich die Verpflichtung auf eine Halle für Oberweier, so Kohler.

Von 1972 bis 1984 gehörte Paul Kohler dem Ortschaftsrat des Ortsteils Oberweier an. Der Bau des neuen Sportplatzes mit großem Gelände in der Palmengasse, das Neubaugebiet "Im Breiten Feld" oder der Neubau des Seniorenheims Emmaus in Oberweier zählten zu den markanten kommunalpolitischen Eckdaten und Entscheidungen. Außerdem war Kohler bis zu seiner Erkrankung leidenschaftlicher Tischtennisspieler, Abteilungsleiter und 40 Jahre lang Rechner im Kirchenchor, dem er im Alter von 18 Jahren beigetreten ist.