Die Zukunft der Partnerschaft: Einen schönen Beitrag zur Feier in der Offohalle trugen die Grundschüler bei. Foto: Bohnert-Seidel

Ein Vorbild für ganz Europa. Große Verbundenheit kommt zum Ausdruck

Schuttern - Es ist ein bewegender Abend gewesen: Schuttern und Herbsheim haben am Samstag in der Offohalle ihre 20-jährige Partnerschaft gefeiert – und sich vor ihrer gemeinsamen Geschichte verneigt.

Mögen beide Dörfer mit gerade einmal jeweils knapp mehr als 2000 Einwohner nicht der Nabel der Welt sein, doch könnte sich Europa in der gegenwärtigen Situation eine große Scheibe abschneiden. "Beide Kommunen leben den Glauben an ein Europa in beiderseitigem Respekt", erklärte Schutterns Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf in seiner Rede. Wichtig sei, diesen Gedanken der lebendigen Partnerschaft, der Jugend zu vermitteln. "Unsere Partnerschaft lebt, weil Menschen sie mit Leben erfüllen", so Kopf. Voranschreiten, etwas bewegen und die Gemeinschaft weiterhin pflegen, sei erklärtes Ziel. Mit großem Applaus wurde der berührende Beitrag der Grundschulkinder gewürdigt. Sie tanzten, lachten, spielten und unterstrichen ihre Beiträge in französischer Sprache.

Schuttern und Herbsheim stülpten ihr Herz nach außen. Mit großer Herzlichkeit begegneten sich die Menschen. "Es sind Freundschaften entstanden, ein lebendiges Miteinander bis in einzelne Familien", erklärte Kopf. "Wenn ich nach Herbsheim komme, treffe ich viele Freunde." Senioren pflegen einen regen Austausch, Kommunalpolitiker begegnen sich und seit vergangenem Jahr gibt es auch eine Partnerschaft der Grundschulen. "Wir müssen die Sprache unseres Nachbarn lernen", sagte Kopf und versicherte: "Ester Sittler und ich werden uns immer für die Partnerschaft zwischen Schuttern und Herbsheim einsetzen."

Das unterstrich auch die Herbsheimer Bürgermeisterin. Die bekennende Europäerin erklärte, dass die Freundschaft der beiden Orte noch tausendfach Schule machen dürfe. Für Friesenheims Bürgermeister Erik Weide war es "eine Ehre", Teil des Fests zu sein.

Symbole der Freundschaft und des Gedenkens werden in Schuttern gepflegt und verankert. So wurde an der Offohalle eine Linde gepflanzt und ein Partnerschaftstafel aufgestellt. Zuvor hatte sich die Festgemeinde zum Gottesdienst getroffen, den Gesangverein und Kirchenchor gemeinsam gesanglich pointierten. Im Anschluss legten Sittler und Kopf gemeinsam einen Kranz an der Gedenkstätte für Kriegsopfer beim Rathaus nieder.

Info: Viele Beteiligte

Die Freundschaft zwischen Schuttern und Herbsheim besteht offiziell seit 1998. Bei der Feier in der Offohalle übernahm die Vereinsgemeinschaft mit 20 die Bewirtung. Umrahmt wurde das Fest von Grundschule, Kirchenchor, Gesangverein, Harmonikafreunden und Musikverein.