Sie bildeten das Quartett am Zapfhahn (von links): Reinhard Goth, Gerhard Remer, Manfred Mussler und Helmut Maier. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Freizeit: Gesangverein Liederkranz lädt seit mehr als 50 Jahren zu seiner Veranstaltung in Schuttern ein

Menschen aus der gesamten Umgebung sind zum "Nudelfest" nach Schuttern gekommen. Seit mehr als 50 Jahren lädt der Gesangverein Liederkranz dazu ein. Über die Zukunft der Veranstaltungen machen sie sich keine Sorgen.

Schuttern. Der Festtag der Namenspatronin der Klosterkirche und die weltliche Feier hinterher mit dem Gesangverein Liederkranz Schuttern gehören unweigerlich zusammen. Nahtlos schließt sich dem Hochfest die weltliche Feier in der Offohalle zum gemeinsamen Mittagessen an.

Dass der Gesangverein das Fest mit mehreren hundert Gästen nicht mehr allein zu stemmen vermag, sei dem Altersdurchschnitt geschuldet. Umso dankbarer ist die Ehrenvorsitzende Rosemarie Haag für die Unterstützung aus Familien oder der Narrenzunft. Ganz selbstverständlich steht beispielsweise Linda Kleis an der Kuchentheke und Irmgard Eble balanciert im Service das Essen von Tisch zu Tisch. Chorleiter Ludwig Fluck räumt die Tische ab und Reinhard Stolz, Vorsitzender des Gesangvereins, ist überall dort greifbar, wo Not am Mann ist. Seine zeitliche Orientierung für das "Nudelfest" mit dem Gesangverein ist sein Hochzeitsjahr 1969. 50 Jahre ist er mit Ehefrau Anita verheiratet und er weiß genau: "Damals hat es das Schutterner Fest bereits gegeben." Liebevoll nennen die Schutterner ihr Fest auch "Nudelfest". Früher haben in den Schutterner Haushalten die Frauen den Sauerbraten mit breiten Nudeln gekocht. "Heute bleibt die Küche kalt", sagte Yvonne Fühner aus Friesenheim.

Aus dem gesamten Umkreis kamen Gäste nach Schuttern. Firmen wie Burda aus Offenburg oder Albea in Schuttern haben ihren Mittagstisch im Vorfeld bei Rosemarie Haag gebucht. Auch Odile Bruns, die Interrimsbürgermeisterin, war aus der französischen Partnergemeinde Herbsheim gekommen.

Die Organisation des Festes mit dem Gesangverein lief wie am Schnürchen. In der Küche füllten Reinhard Goth, Gerhard Remer, Helmut Maier und Manfred Mussler die Gläser. Von Arbeitsstress ließ sich das Quartett nichts anmerken. Ihnen machte es sichtlich Spaß. Hinsichtlich des fortgeschrittenen Alters aller Chormitglieder und der Zukunft des Festes sagte Reinhard Stolz: "Wir machen das solange wir können. Für das nächste Jahr ist auf jeden Fall die Halle gebucht." Selbst, wenn der Gesangverein die Fahnen streichen müsste, wäre die Zukunft des Nudelfestes gesichert. "Wofür gibt es eine Vereinsgemeinschaft", erklärte Stolz, der zudem stellvertretender Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft ist.

Im Jahr 1965 hat der Gesangverein Liederkranz Schuttern, damals noch in seiner Eigenschaft als Männergesangverein, das Schutterner Fest ins Leben gerufen. Die Anfänge des Fests waren in einem Festzelt beim katholischen Kindergarten. Erst mit dem Bau der Offohalle 1987/88 ist der Gesangverein mit seinem Fest in die Offohalle gezogen.