Gemeinde und Werbegemeinschaft Friesenheim haben im August noch fleißig die Werbetrommel für die "Nova digital" gerührt. Nun geht es auf das Ende zu. Archivfoto: Bohnert-Seidel Quelle: Unbekannt

Veranstaltung: 25 Firmen nehmen teil

Friesenheim - Die Friesenheimer Gewerbeschau "Nova" findet in diesem Jahr aufgrund der Pandemie ausschließlich digital statt.

Digital bedeutet: Mitglieder der Werbegemeinschaft Friesenheim sind über einen kleinen Porträtfilm von knapp zwei Minuten Lauflänge über die Homepage der Werbegemeinschaft zu erleben. Seit Juli wurde nahezu wöchentlich ein Unternehmen vorgestellt. Zu finden sind die Film-Clips auf der Homepage der Werbegemeinschaft Friesenheim sowie auf der Facebookseite von Werbegemeinschaft und der Gemeinde Friesenheim.

Das Gewinnspiel stellt das Ende der "Nova" dar

Wann genau die "Nova 2021" enden wird, blieb lange Zeit offen – hieß es auf den Plakaten "von Juli bis September". Nach neustem Planungsstand läuft die Gewerbeschau noch bis zum 26. Oktober, heißt es seitens der Gemeinde auf Nachfrage unserer Zeitung. "Das offizielle Gewinnspiel, das das Ende der ›Nova digital‹ darstellt, ist in der ersten Novemberwoche geplant", sagt Pressesprecherin Julia Berger.

Insgesamt 25 Firmen haben an der diesjährigen Gewerbeschau teilgenommen. "Die Gemeinde und die Werbegemeinschaft Friesenheim sind sehr zufrieden – sowohl mit der Anzahl der teilnehmenden Firmen als auch mit der Resonanz, die das Onlineformat erfährt", sagt Berger. Mit den Videos seien im Schnitt mehr als 1000 Personen erreicht worden, "die Interaktionen liegen bei rund 200 pro Video und die Reaktionen bei 80 bis 100". Auch die Rückmeldungen der Gewerbetreibenden auf die Videos sei überwiegend positiv und die Teilnehmer zeigten sich dankbar, dass sich die Werbegemeinschaft ein alternatives Konzept überlegt hat.

Die Gemeinde Friesenheim sei dankbar darüber, dass sich die Werbegemeinschaft auf diesen neuen Weg eingelassen hat und den Arbeitsaufwand, der hinter dem Projekt steht, in Kauf nahm. "Über rund drei Monate kann und konnte die Friesenheimer Unternehmerschaft auf eine bisher nicht genutzte Art und Weise sich und ihre Tätigkeiten am Standort präsentieren", sagt Berger stolz.