Martha Schmidt (Erste links) und Alexander Schneider genießen das neue Wohlfühlpaket im Emmaus. Verwöhnt wurden sie von Martina Vogelmann (Zweite von links) und Birgit Vetter Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Emmaus bietet Wellness-Tag

Oberweier (cbs). Die Pflegeeinrichtung Emmaus in Oberweier hat ein neues Wellnesskonzept. Einmal im Monat wird den Bewohnern ein Tag "Verwöhnung" geschenkt. Martha Schmidt und Alexander Schneider waren die ersten Bewohner im Haus, die das neue Wellnesskonzept genießen durfte. Dass im Haus nach den Lehren des Sebastian Kneipps gearbeitet und gehandelt wird, das weiß die Seniorin ebenfalls zu schätzen. "Kneipp ist viel mehr als nur kaltes Wasser und Abhärtung des Immunsystems", erklärte Heimleiterin Claudia Collet gegenüber der Lahrer Zeitung. Kneipp das sei auch "Wohlgefühl". Dieses soll künftig allen Bewohnern einmal im Monat zuteil werden. Martina Vogelmann, Betreuungskraft, Kosmetikerin und Kneippmentorin, hat dieses ergänzende Konzept ausgearbeitet und setzt es künftig mit ihrer Kollegin Birgit Vetter sowie weiteren Kneipp-Mentoren um. Ob Fußbad oder Massage, Martha Schmidt und Alexander Schneider freuten sich über das Angebot.

"Der Wohlfühlgedanke soll noch mehr in die Mitte rücken", betont Collet. Was früher im Gartenhäuschen, einem Kneipp-Haus, angeboten wurde, sei jetzt direkt in der Einrichtung möglich. "Leider war es im Kneipp-Haus im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt", erklärte die Heimleiterin. "Jeder unserer Bewohner soll so einmal in den Genuss kommen", sagte Vogelmann. Im Oktober machte sie mit der Fußpflege den Anfang und im kommenden Monat werden Hände gepflegt und massiert.