Angelika Philipzen freut sich sehr auf ihre Amtszeit als Schulleiterin. Foto: Bohnert-Seidel

Angelika Philipzen leitet nun offiziell die Friesenheimer Real- und Werkrealschule

Seit August 2017 ist die Schulleitung durch Angelika Philipzen besetzt – gestern, Freitag, fand ihre Amtseinführung in der Aula der Real- und Werkrealschule in Friesenheim statt. Sie ist die erste Frau in der Schulleiter-Riege.

Friesenheim. "Nie wollte ich an einer anderen Schule sein", sagte Angelika Philipzen am Freitagmorgen in ihrer Antrittsrede als neue Schulleiterin der Real- und Werkrealschule Friesenheim. Sie kam mit einem neuen farbenfrohen Logo, das Schule lebendig, dynamisch und bunt darstellt. Ihre Prämisse ist, als Schule die Jugendlichen individuell zu fördern, ihnen Werte zu vermitteln mit dem Ziel, sie als gestärkte Persönlichkeiten in die Welt zu entlassen. Bei aller Buntheit der Schule blieben die Schüler selbst bei der Farbe rot und schenkten rote Rosen der Zuneigung und Sympathie.

Es schien als hätte die Real- und Werkrealschule auf Philipzen gewartet. Obwohl oder gerade weil die neue Schulleiterin selbst schon seit 21 Jahren an der Friesenheimer Schule tätig ist.

Ganz gleich wer an diesem Freitagmorgen seine Laudatio hielt – Schülersprecher, Elternvertreter, Rektorinnen, Bürgermeister, Vertreter von Fördervereinen, Schulamt, Personalrat oder Kollegium – alle Redner drückten ihre Freude darüber aus, dass Philipzen neue Schulleiterin ist.

"Philipzen geht vorne weg, packt aber begeistert mit allen erfolgreich im Team die Herausforderung an", erklärte Konrektor Rolf Armbruster zur Begrüßung der zahlreichen Gäste. Neben Freunden, Politikern, Personen aus Gesellschaft und Schule zählten vor allem Gäste aus der Großfamilie Philipzen und Adam zu den markanten Säulen im Leben der Rektorin und Pädagogin. Dass sie mit Leidenschaft und Hingabe ihren Weg als Lehrerin, Kollegin und Mitglied der Schulleitung gegangen ist, hob Schulamtsrätin Barbara Bundschuh hervor. "Philipzen sprüht vor Energie und stellt in all ihrem Handeln die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund."

In 21 Jahren habe Philipzen ihre Fußabdrücke als Lehrerin und Konrektorin hinterlassen, erklärte Bürgermeister Erik Weide. Ihr beeindruckender Werdegang zeige, dass sie als Rektorin in Friesenheim genau die richtige Person ist, um das innovative Boot Friesenheimer Schule, in die richtige Richtung fahren zu lassen. "Wunderbar, dass Philipzen mit ihrer humorvollen, empathischen Ausstrahlung nun als Kapitän auf dem großen Schiff Real- und Werkrealschule Friesenheim, ganz oben auf der Kommandobrücke stehen wird", sagte Charlotte Schubnell für die Fördervereine der Schule. Ein Willkommensgruß der Friesenheimer Schulleiterinnen sprach die Friesenheimer Rektorin Barbara Heck für die Grundschule aus.

INFO

Zur Person

Angelika Philipzen (47) ist verheiratet und Mutter von vier Kindern. Sie liebt die Musik und war Begründerin von Chören an der Schule. Sie arbeitete an der TÜV-Zertifizierung mit, am Leitbild der Schule sowie an der Weiterentwicklung von Lernkultur. Philipzen war Mentorin für Lehramtsanwärter, erstellte eine Konzeption im Umgang mit Unterrichtstörungen, war viele Jahre Klassenlehrerin und ist bis heute Fachberaterin für Unterrichtsentwicklung an Realschulen im Staatlichen Schulamt Offenburg. Sie ist Schulbuchautorin und war bis 2016 Bildungsplanberaterin beim Schulamt Offenburg.