Die Freude bei den Landfrauen ist groß: Roland Herzog (Zweiter von rechts) ihnen vier neue Marktstände gezimmert. Hilde Böhnemann (von links), Ursula Eisenbeis und Gisela Erb sind begeistert. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Ehrenamt: Zimmermeister Roland Herzog unterstützt Verein

Friesenheim (cbs). "Seit 23 Jahren wünsche ich mir das", freut sich Hilde Böhnemann von den Landfrauen Friesenheim. Ihre Augen strahlen. Dabei feiern die Landfrauen mit ihrem 23. Bauernmarkt noch nicht einmal einen besonderen Geburtstag. Trotzdem gibt es ein Geschenk wie es die Landfrauen noch nie in ihrer jahrzehntelangen Geschichte erhalten haben. "Den Wunsch nach einem schönen Marktstand hegen wir von Anfang an", sagt Böhnemann vom Vorstandsteam. Erfüllt hat diesen Wunsch Zimmermeister Roland Herzog. "Die Landfrauen machen viel für Friesenheim", stellt Herzog fest. Aus diesem Grund müsste etwas an die Frauen zurückgegeben werden. Vier Marktstände mit grünem Dach und dem Aufdruck der Landfrauen sind in einem praktischen Stecksystem gezimmert. Der leichte Auf- und Abbau sei garantiert. Auf einer Fläche von 1,4 mal 3 Metern Länge lasse sich so wunderbar die Ware feil bieten.

Pro Stand schätzt Böhnemann den Wert auf gut 700 Euro. Eine Summe, die die Landfrauen niemals zur Verfügung hätten. Ganz ohne Tische waren die Landfrauen in den Vorjahren trotzdem nicht. "Glücklicherweise helfen uns seit vielen Jahren die Handballer aus", erklärt Hilde Böhnemann. Die gute Nachbarschaft zu den Handballern, die am Bürgerfest teilnehmen, bescherte den Landfrauen immer die Biertische und Bierbänke. Die werden auch weiterhin gebraucht. Erwartet werden nicht nur 13 Marktbeschicker. In der Mitte des Rathausplatzes wird die Kaffeetafel bereitet.