Anfang Oktober wurde die Kornnatter zum ersten Mal in Friesenheim gesichtet, nun konnte sie eingefangen werden. Das Tierheim Lahr sucht nach den Besitzern. Foto: Tierheim Lahr

Rettung: Tierheim Lahr sucht nach dem Besitzer des Reptils

Friesenheim (ng/cbs) - Wieder wurde eine Schlange in Friesenheim gefunden und in das Tierheim Lahr gebracht. Diesmal handelt es sich um eine Kornnatter. Über Facebook hat das Lahrer Tierheim am Dienstag auf das außergewöhnliche Fundtier hingewiesen.

"Gesichtet wurde die Kornnatter bereits Anfang Oktober, nun konnte sie eingefangen werden und wurde zu uns gebracht", sagt Katja Spirgatis vom Tierheim Lahr gegenüber der Lahrer Zeitung.

Die Schlange sei in keinem gute Zustand. Mehrere Bisse wiesen auf Wunden hin, die ihr von anderen Tieren zugefügt wurden. Kalte Nächte hätten der Schlange ebenfalls stark zugesetzt. Spirgatis wird mit ihrem Team die Kornnatter erst einmal wieder in einem warmen Terrarium aufpäppeln.

Der Tierarzt stellte fest, dass es sich um ein männliches Tier handelt. Das Alter lasse sich jedoch nur schätzen und dürfte bei zehn Jahren liegen. Ob das Tier ausgesetzt worden ist, will niemand vermuten. "Kornnattern sind sehr findig im Ausbüxen", so Spirgatis.

Die Schlange ist in schlechtem Zustand und wird aufgepäppelt

Wer seine Kornnatter vermissen sollte, kann sich beim Tierheim unter Telefon 07821/ 4 35 97 oder per E-Mail an info@tierheim-lahr.de melden. Wird der Halter in der kommenden Zeit nicht gefunden, werde das Tier nach seiner Genesung zur Vermittlung auf die Homepage des Tierheims gesetzt.

Die Kornnatter ist keine heimische Natter, aber auch nicht giftig. Auf ihrem Speiseplan stehen Mäuse, Amphibien, kleinere Reptilien sowie Vögel und Eier.

Bereits im August war eine Schlange in Friesenheim unterwegs 

Damals ein etwas größeres Tier. Die Boa Constrictor wurde im abgeräumten Weizenfeld in der Weinbergstraße von einer Passantin gefunden. Die Friesenheimer Feuerwehr wurde verständigt und sammelte das zwei Meter lange Prachtexemplar ein. Der Polizei ausgehändigt, landete die Würgeschlange ebenfalls im Tierheim Lahr. "Loki", wie die Schlange heißt, hatte allerdings Glück.

Nur wenige Tage später meldete sich die Besitzerin beim Tierheim und die Schlange konnte wieder in ihr heimisches Terrarium zurück.