Der neu gewählte Vorstand: Ines Fautz (von links) , Frank Walter, Tanja Dierle, Marco Winkler und Lore Krieg Foto: Bohnert-Seidel

Hauptversammlung: Rückblick auf das vergangene Jahr / 342 Dienste außerhalb der Probenarbeit geleistet

Der Musikverein Oberschopfheim ist trotz Minus in der Kasse mit dem Jahresergebnis zufrieden. Hohe Investitionen in einen Anbau an die Auberghalle sowie die finanzielle Unterstützung der Bläserjugend schlugen zu Buche.

Oberschopfheim. Der Musikverein weiß seinen Verein in fester Struktur und beim Vorstand in sicheren Händen. Ortsvorsteher Michael Jäckle zollte seinem Musikverein größten Respekt. Sein Dank galt der sehr gut aufgestellten Jugendarbeit, die der gesamten Bevölkerung zugute käme.

Dirigent Markus Göpper dankte dem Orchester für die disziplinierte Probenarbeit und das großartige Neujahrskonzert, das schließlich auch in einem Dank an zehn Jahre Dirigententätigkeit münzte. Dass die Auswahl der Stücke sehr viel von jedem einzelnen Musiker forderte, habe sich gelohnt. Da das Konzert viel Kraft bündelte und weniger Auftritte die Folge waren, versprach Göpper mehr Konzerte in 2019.

Mit zwei bis drei Auftritten mehr soll der Kalender des Orchester gefüllt werden. Dankbar war Frank Walter in seinem Jahresbericht vor allem für die hohe Spendenfreude aus der Bevölkerung. Spender sicherten nicht nur eine stabile Kasse, sie erlauben auch außerplanmäßige Investitionen, wie der umfangreiche Anbau an die Auberghalle. Hinzu kämen Beträge von knapp 3600 Euro für die Jungmusikerausbildung und musikalische Früherziehung. Nicht nur musikalisch wurde das Orchester im vergangenen Jahr auf Trab gehalten. Für den Anbau an die Auberghalle habe so manches Mitglied sein Wochenende geopfert. "Es war einiges los", kommentierte Marco Winkler die acht Veranstaltungen.

342 Dienste kamen so außerhalb der Probenarbeit zusammen. Das erste Frühlingskonzert im Jahr 2018, als " Oktoberfest im Frühjahr" sei beim Publikum gut angekommen und wird auch in diesem Jahr, am Samstag, 13. April, sowie Sonntag, 14. April, wieder angeboten.

Neu gewählt wurden in der Hauptversammlung: Lara Liedel (Geschäftsbereich Verwaltung), Tanja Dierle (Geschäftsbereich Finanzen), Patrick Moser und Marco Winkler (Geschäftsbereich Organisation), Lore Krieg (Geschäftsbereich Präsentation), Ines Fautz (Geschäftsbereich musikalischer Betrieb) sowie Karin Schulz, Bernd Mussler, Vanessa Fautz, Aaron Spitznagel, Simon-Thomas Leiser, Tobias Biehl, Bruno Feißt, Jonas Liedel, Steffen Arbter und Otmar Jehle zu Beisitzern.

Der Verein plant zudem eine Neustrukturierung der Homepage, weshalb aktuell Informationen nur über Facebook zu erfahren sind. Außerdem wird weiterhin in den Instrumentensatz investiert. Geplant ist die Beschaffung eines neuen Fagotts.