Der Musikverein Friesenheim feiert am Sonntagabend ab 17 Uhr sein 120-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der evangelischen Kirche in Friesenheim. Die Geschichte ist bestimmt durch den Drang zu Musizieren und den Austausch mit Tavaux. Foto: Bohnert-Seidel

Zum 120-jährigen Bestehen steht ein Auftritt in der evangelischen Kirche an. Bläserjugend dabei

Friesenheim - Der Musikverein Friesenheim feiert sein 120-jähriges Bestehen am Sonntag mit einem großen Konzert in der evangelischen Kirche in Friesenheim. Der Dirigent verspricht besondere Stücke für diesen Abend.

120 Jahre Musikverein Friesenheim, das ist eigentlich kein offizielles Jubiläum. Aber eine entsprechende Würdigung der 120-jährigen Geschichte muss dennoch sein, sagten sich Dirigent und Vorstand. Mit einem Kirchenkonzert wählt der Musikverein für sich den idealen musikalischen Hintergrund. "Es macht riesig Spaß", sagt Markus Rottler im Gespräch mit der Lahrer Zeitung. Zum Kirchenkonzert wählte Dirigent Marco Kaulke besondere Stücke. "Wir freuen uns auf dieses Konzert", erklärte Rottler.

Zum Musikverein zählt auch die Bläserjugend, die beispielsweise eine Sonate erklingen lasse. 120 Jahre Musikverein Friesenheim bedeuten 120 Jahre gelebte Vereinsgeschichte und Generationen von Hingabe an die Blasmusik. Es waren die Herren Bürgermeister Wilhelm Kiefer, Fabrikant Otto Krämer, Postverwalter Hildebrand, Sortiermeister Gromann, Gemeinderat Ludwig Erb und Hauptlehrer Wehrle, die sich am 20. August 1898 zur Gründungsversammlung trafen.

Ohne finanziellen Grundstock waren die Musikliebhaber auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen. So kamen nach und nach die erforderlichen Instrumente zusammen. Kaum ein halbes Jahr später hielt Kapellmeister Stehlin den Taktstock in seinen Händen und eröffnete die erste musikalische Abendveranstaltung im damaligen Gasthaus Rössle.

Heute erinnert die Rösslegasse an das Gasthaus, das an der Ecke Friesenheimer Hauptstraße/Rösslegasse stand. Unstimmigkeiten führten in den ersten Jahren zur Teilung der Kapelle. Neuwahlen des Vorstands bis hin zur Neuentstehung des Vereins folgten. Als im Jahr 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach und viele Männer zum Militär eingezogen wurden, ruhte fortan die Vereinstätigkeit.

Wegbereiter für Gemeindepartnerschaft

Neben der Musik wurden vor allem die runden Jahreszahlen schon immer im Musikverein gefeiert. Erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Vereinstätigkeit wieder aufgenommen. Große musikalische Erfolge feierte der Verein unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Wolfgang Philipp. Als Großereignis beschreibt die Chronik das Vereinsfest auf dem Eisweiher anlässlich des 85-jährigen Bestehens.

Am 11. Juni 1989 reiste der Musikverein erstmals nach Tavaux und am 14. Oktober fand ein Gegenbesuch des Musikvereins La Fraternelle aus der Friesenheimer Partnergemeinde statt. 1991 wird die Partnerschaft der beiden Gemeinden Tavaux und Friesenheim offiziell besiegelt und der Musikverein war dabei. Zum ersten Doppelkonzert reisten die Friesenheimer Musiker 1993 nach Tavaux.

Info: Deuer Elan dank Dirigent Kaulke

Das 100-Jahr-Jubiläum wurde 1998 groß gefeiert. Herausragend war das bei die Gründung des Jugendblasorchesters der Gemeinde Friesenheim. Neuen Elan und eine hohe musikalische Qualität in das Repertoire des Musikvereins brachte Dirigent Marco Kaulke. Unter seiner Regie wird der Musikverein das Kirchenkonzert am Sonntag, 22. April, ab 17 Uhr spielen.