Gaby Seitz stellte die Lieder mit einer persönlichen Note vor und erzählte immer wieder Geschichten aus ihrer Kindheit und Jugend. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Schwarzwaldfamilie Seitz begeistert rund 200 Gäste in der Herz-Jesu-Kirche

Heiligenzell (cbs). Bis auf den letzten Platz belegt, ist die Herz-Jesu-Pfarrkirche in Heiligenzell anlässlich des Kirchenkonzerts der Schwarzwaldfamilie Seitz gewesen. Die Besucher zeigten sich ergriffen vom neuen Programm. Ein Stück Heimat ist die Heiligenzeller Pfarrkirche Herz Jesu für die Schwarzwaldfamilie Seitz und umgekehrt stellt für viele Konzertbesucher der Gesang von Gaby Seitz, Michaela Seitz und Karlheinz Bahro ein Stück Heimat dar. Am Sonntag hat das beliebte Trio sein neues Programm "Zur Ehre der Mutter Gottes" in der Pfarrkirche vorgestellt.

Im Namen des Hausherrn Pfarrer Steffen Jelic hieß Ortsvorsteher Gerold Eichhorn, die mehr als 200 Gäste in der Kirche willkommen. Für viele Gäste sei ein Konzertabend mit der Schwarzwaldfamilie immer auch ein Abend des Wiedersehens. Schließlich erlebte Gaby Seitz ihre Kindheit und Jugend in Heiligenzell. Die Schwarzwaldfamilie begeisterte mit Liedern aus den vergangenen Jahrhunderten aber auch mit eigenen Kompositionen aus der musikalischen Feder von Karlheinz Bahro.

Besucher werden immer wieder zum Mitsingen eingeladen

Das Konzert war ganz nach dem Geschmack des Publikums. Messner Paul Manach holte gern noch ein paar Stühle zusätzlich, damit sich jeder Gast genüsslich zurücklehnen konnte.

Die Schwarzwaldfamilie versteht es in der Kirche auch eine ruhige und andächtige Stimmung zu verbreiten. "Für uns ist es besonders schön in Heiligenzell zu sein", begrüßte Gaby Seitz die Gäste. Die Lieder stellte sie gern mit einer eigenen persönlichen Note vor, würzte hin und wieder die Beiträge mit Erzählungen aus ihrer Kindheit und Jugend.

Das Konzert eröffnete das Trio mit dem Lied Sancta Maria, das 220 Jahre alt ist. "Wenn ich ein Glöcklein wär" zählt zu den größten Erfolgen der Schwarzwaldfamilie. Für den Echoklang wirkte die Herz-Jesu-Kirche fast schon zu klein. Zwischendrin erzählte Gaby Seitz von ihrem Elternhaus vom Großvater und Vater, die beide sehr gern gesungen und ihre Liebe zur Musik an die Kinder weitergegeben haben. Gaby Seitz spielte mit Stimmungsbildern und ließ ihre Konzertgäste immer wieder mitsingen. Viele Marienlieder wie "Meerstern ich dich grüße, oh Maria hilf" wurden von den Gästen im Chor mitgesungen. In das Programm hat die Schwarzwaldfamilie auch ein Lied der Beatles eingebunden. "Let it be, dürfte auch ein Lied zur Verehrung Marias darstellen", erläuterte Gaby Seitz. Sie erinnerte an die 1000 Jahre alte Tradition der Wallfahrt ins Brudertal.

Die Lieder und Gedanken zur Gottes Mutter kamen an. Die Einladung zum Tanzen und Mitsingen, stand für das Lied "Oh, happy day" zwar im Raum, dennoch behielten sich die Gäste vor, im Rhythmus zu klatschen. Zum Schluss brandete ein donnernder Applaus auf und die Schwarzwaldfamilie ging nicht ohne das Versprechen, bald wiederzukommen.