Zusammen mit Bürgermeister Erik Weide (rechts) sprachen die Jugendlichen über Themen wie Bebauungspläne, Vandalismus und Sicherheit. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Rat: Jugend informiert sich über kommunalpolitische Themen

Fries enheim (cbs). Kommunalpolitik stößt im Jugendclub auf gewachsenes Interesse. Für ihre jüngste Clubsitzung hatten sich die Jugendlichen eine lange Themenliste vorgenommen. Von der Erweiterung der Firma Albea und dem damit verbundenen Bebauungsplan bis hin zur neuen Kindertagesstätte in Heiligenzell wollten die Jugendlichen Auskunft erhalten. Viele Jugendliche wie Marcel Jockers, Oliver Günther oder Jessica Kauz hatten sich in die Themen eingearbeitet. Bürgermeister Erik Weide stand mit Informationen zur Seite.

Aber auch er dürfte etwas von den Jugendlichen erfahren haben. Vor allem die Beurteilung der Kinder, dass Klettertürme und das kommende Kletternetz auf dem Grundschulhof in der Höhe Gefahren in sich bergen. In Sachen Planungen für die Schulhofneugestaltung kamen auch Jugendliche zu Wort.

Wünsche der Jugend mit einbeziehen

"In künftige Planungen wollen wir auch die Vorstellung und aktuellen Wünsche der Kinder und Jugendlichen einbeziehen", bestätigte Weide. Dazu zähle auch die Vorstellung der künftigen Mobilität von Jugendlichen. Sie wünschen sich eine bessere Vernetzung durch öffentliche Verkehrsmittel. Gedanken der Kinder dürften auch in die Zusammenarbeit mit dem jüngst von zehn Kommunen gegründeten Mobilitätsnetzwerk einfließen.

Sinn und Zweck der Palisadenlandschaft am Rande des Schulhofs hätten sich den Jugendlichen bis heute nicht erschlossen. Daraus soll wohl in Zukunft ein Kunstprojekt entstehen und dieses in die Neugestaltung des Schulhofs einfließen, erhielten sie Auskunft.

Großes Lob vom Jugendreferenten

Zwischendr in gab es ein dickes Lob von Jugendreferent Andreas Pahlow: "Ich finde es klasse, dass ihr euch für diese Themen interessiert." Die Jugendclubsitzung leitete Pahlow weniger als Chef als vielmehr als Moderator, der der Jugend das Wort erteilte.

Pahlow gab noch weitere Informationen bekannt. Am 21. Mai ist eine Podiumsdiskussion mit Kommunalpolitikern aus jeder Fraktion des aktuellen Gemeinderats geplant. Zwei Mitglieder des Jugendclubs werden die Moderation übernehmen.

Bürgermeister Weide und Jugendreferent Pahlow wurden zu einem "Jugendhearing" zum Thema Vandalismus eingeladen. Diesem wollen auch die Jugendlichen Einhalt gebieten. Denn nur wenige Jugendliche begehen Vandalismus, aber alle würden diesbezüglich unter einen Generalverdacht gestellt. Mit ihrem Hearing wollen sie ein deutliches Zeichen setzen.