Friesenheim Metzgerei Erb feiert 40. Geburtstag

Christine Bohnert-Seidel

Friesenheimer Traditionsbetrieb produziert nach wie vor in echter Handwerkskunst

Harald Erb führt das Geschäft in zweiter Generation und beweist täglich sein handwerkliches Können. Das gesamte Team hat seinen Dienst in die Leidenschaft für die Fleischverarbeitung gelegt. Die Herstellung traditioneller Wurst- und Fleischwaren fundiert auf überlieferten Arbeitsprozessen, verfeinerten Rezepturen und dem Bestreben, sich gemeinsam im Sinne der Kundenwünsche weiterzuentwickeln. Das harmonische Zusammenspiel all dieser Komponenten belohnen die Kunden seit Jahren mit ihrer Treue.

"Unsere Fleisch und Wurstwaren werden in höchster Handwerksqualität hergestellt. Sie laufen nicht vom Band, sondern direkt aus der Hand", betont Metzgermeister Harald Erb und macht damit auf den Fertigungsprozess fernab jeglicher industrieller Produktion aufmerksam.

Es ist eine Produktion der kurzen Wege. "Fleischkauf ist Vertrauenssache", erklärt Erb seine Einkaufsstrategie. Seine Rohstoffe bezieht er ausschließlich unmittelbar aus der Region. Das Rindfleisch kommt beispielsweise direkt vom Hof der Familie Rehm auf dem Schönberg. Dort leben die Tiere sieben Monate im Jahr in Grünlandhaltung und ernähren sich in dieser Zeit von frischen Kräutern sowie Gras von den saftigen Wiesen. Zusätzlich erhalten sie gesundes Getreidefutter aus eigener Produktion. Das Fleisch von Harald Erb ist besonders aus diesen Gründen immer frisch und hochwertig verarbeitet.

"Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die absolute Zufriedenheit unserer Kunden", betont der Metzgermeister seine Betriebsphilosophie. Von der Salami bis zum Grillkäse: Mehr als 80 Prozent des gesamten Sortiments stellt Harald Erb mit seinem Team selbst her. Erweitert wird das Angebot durch unterschiedliche Käsesorten und Salate. Erb weiß um die hohen Anforderungen seiner Kunden – und er ist sich bewusst, dass es wegen Beruf oder Familie manchmal auch schneller gehen muss. Deshalb hat er sich im Laufe der vergangenen Jahre zunehmend darauf eingestellt. Beliebt sind – je nach Saison und Geschmacksrichtung der Kunden – fix zubereitete Mahlzeiten aus der Dose wie Sauerbraten, Rinderrouladen, Geschnetzeltes oder bereits fertig gebratene Schnitzel.

Übrigens: Mit dem Partyservice der Metzgerei Erb ist das Gelingen eines kulinarischen Familien-oder Firmenfestes garantiert. Denn: Jede Party wird mit Grillspezialitäten der Friesenheimer Metzgerei zur Genussmanufaktur. Komplettiert wird das Menü mit leckeren hausgemachten Salaten. Seit Jahrzehnten zeigt sich das Fleischerfachgeschäft auch als verlässlicher Lieferant und Begleiter von Vereinen. cbs

  • Bewertung
    0