Seit 50 Jahren leitet Renate Groß die gleichnamige Gymnastikgruppe in Oberweier. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Gymnastik: Frauengruppe wird 50 Jahre

Oberweier (cbs). Seit 50 Jahren fühlen sich die Frauen der Gymnastikgruppe Groß durch Sport, Meditation und Geselligkeit verbunden. Das ist vor allem Übungsleiterin Renate Groß zu verdanken. Sie leitet die Gruppe seit 50 Jahren.

Auf der Hauptversammlung ließ Schriftführerin Lydia Schoderer das vergangene Jahr Revue passieren. 53 Frauen nehmen derzeit an der Gymnastik teil. In zwei Gruppen aufgeteilt, gehört den Frauen am Mittwochabend die Waldmattenhalle. Allerdings hatte der Wasserschaden in der Waldmattenhalle auch die Gymnastikstunde betroffen, sodass die Frauen wie viele andere Gruppen auch auf die alte Turnhalle ausgewichen sind. Ab April soll der Betrieb in der Waldmattenhalle jedoch wieder losgehen.

Im Januar begrüßten die Frauen das Jahr mit Sektempfang und Neujahrsbrezel. In der närrischen Zeit gab es ein Heringsessen in der Waldmattenhalle. Der gemeinsame Jahresausflug brachte die Frauen zu einer Stadtführung nach Straßburg. Historische Sehenswürdigkeiten, geschichtliche Daten und Erzählungen rundeten diesen Ausflug ab. Beliebte Tradition hat auch eine Herbstwanderung mit Partnern, vergangenes Jahr ging es nach Diersburg.

25 Jahre: Rösel Rottler, Gertrud Walz

20 Jahre: Brunhilde Vollmer

10 Jahre: Maria Crombach