Martha Fritz (links) geht in Ruhestand. Annick Ohnemus wird ab 2019 ihre Nachfolgerin in der Leitung des evangelischen Kindergartens. Foto: Bohnert-Seidel

Verabschiedung: Annick Ohnemus übernimmt ab Januar die Leitung des Kindergartens in Friesenheim

Friesenheim - Die evangelische Kirchengemeinde hat die langjährige Kindergartenleiterin Martha Fritz verabschiedet. Annick Ohnemus wird ihren Posten einnehmen.

Die Verabschiedung von Martha Fritz, Leiterin des evangelischen Kindergartens, in den Ruhestand glich am Sonntag einem Bad von Emotionen, Würdigung, Hochachtung und Verneigung vor den Verdiensten nach 43 Jahren unermüdlichem Einsatz für die Kinder. Von Pfarrer Rainer Janus wurde sie offiziell im Gottesdienst mit einer Segnung von ihren Diensten zum 31. Dezember entbunden. Gleichzeitig hieß die evangelische Kirchengemeinde ihre Nachfolgerin Annick Ohnemus als neue Leiterin des Kindergartens zum 1. Januar 2019 willkommen.

43 Jahre setzte sich Fritz für das Wohl der Kinder ein

Bürgermeister Erik Weide betonte: "Heute wird nach 43 Jahren ein erfolgreiches Lebenswerk gewürdigt." Bei Fritz stehe das Wohlbefinden jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt. Neue Entwicklungen nahm sie als Herausforderung an und versuchte sie auf bestmögliche Weise und passend auf die Gegebenheiten vor Ort anzuwenden. Souverän, fröhlich, freundlich, optimistisch habe sie sie zum Wohle des Kindergartens, der Kinder und Eltern ihre Position vertreten.

Die Kirchengemeinde dankte für eine facettenreiche Hingabe an ihre Berufung als Erzieherin und Leiterin des Kindergartens. Viele Eigenschaften fügten sich in der Laudatio des Kirchengemeinderats zum Gesamtbild der Persönlichkeit von Fritz zusammen: Fritz, die mit Liebe, Herz und Freude arbeitet. Die Kollegin, die weiß, wie gute Teamarbeit funktioniert. Die Event-Managerin, die in dieser Funktion unschlagbar war. Die Spenden-Eintreiberin, die als Streetworkerin von Tür zu Tür geht, um Gelder für ihre Kinder zu sammeln.

Weiter war der Kirchengemeinderat der Meinung, dass Fritz kein Weg ihr für die Bedürfnisse der Einrichtung und ihrer Kinder zu weit war und die Rolle der Bittstellerin nie zu viel. Selbstverständlich habe sie die Baustellen am Kindergarten im Blickbehalten, wusste um ihre Kontaktbörsen und engagierte die Eltern. Gemessen an den 1500 Kindern, die sie begleitet habe, ließe sich die Beziehung zu Eltern, Großeltern multiplizieren. In all ihrem klaren und durchdachten Handeln habe sie immer eine noch größere Herzensfülle mitgeschwungen. Für Kinder mit Besonderheiten fand laut dem Kirchengemeinderat ihre Stimme in den Ämtern Gehör. Für Fritz wäre der Einsatz für den Kindergarten ein reicher Segen.

Ein herzliches Willkommen galt ihrer Nachfolgerin Annick Ohnemus, mit deren Einsatz für den Kindergarten wieder ein neuer Stern aufgehen wird, erklärten Rosi Kienzler und Petra Schillinger für den Kirchengemeinderat. Der Elternbeirat dankte "für ein unermüdliches Schaffen" und dafür, dass die Kinder sich bei ihr und ihrem Team immer zu Hause gefühlt haben.

Info: Besonderer Gruß

Zum besonderen Gruß spielte Ralph Kiefer, eines ihrer ersten Kindergartenkinder, ein Klavierstück aus seiner aktuellen CD "Momentum". Am Schluss blieb Fritz nur noch der Dank für die Herzlichkeit und Wärme, mit der sie gefeiert und geehrt wurde.