Simone Stöckigt mit den Preisträgern des Wettbewerbs "Junges Design": Dilara Angiolello (von links), Nadine Fessler, Samed Genc, Ahmad Sulman, Lisa Schuck, Robin Breith, Sarah Lehmann, Sarah Köth Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

"Junges Design": FS Etiketten zeichnet Nachwuchs aus

Heiligenzell (cbs). Simone Stöckigt, Geschäftsführerin von FS Etiketten in Heiligenzell, hat kürzlich junge Nachwuchsdesigner willkommen geheißen und diese mit Talentpreisen ausgezeichnet. Als Trophäe verpackt, wirkten die Endprodukte edel. Bei einem Tag der offenen Tür mit den teilnehmenden Klassen und Jungdesignern wurden alle Designs nochmals vorgestellt.

Etikettendruck ist das tägliche Geschäft des Unternehmens in Heiligenzell. Alljährlich präsentiere sich das Unternehmen mit einem Stand auf der "Cosmetic Business", einer Fachmesse für Kosmetik-Zulieferindustrie in München. Um auf ihren eigenen Stand mehr "Pepp" zu bringen, nahm sie sich Schulen aus der Region ins Boot und bat diese um Entwürfe für vorgegebene Themen. Standardthema in diesem Jahr lautete: Antischuppen-Shampoo für Männer sowie Anti-Aging-Produkte. Schüler der Bildungseinrichtungen für Grafik und Design hätten ein besonderes Gespür für peppiges und frisches Design.

Mehr als 80 angehende Grafik-Designer waren zur Mitgestaltung aufgerufen. Die Jury war eine besondere. Standbesucher waren im Juni eingeladen, sich an der Bewertung der Entwürfe zu beteiligen. Rund 200 hätten mitgemacht, berichtete Stöckigt. Hinzu kamen 830 Online-Bewertungen. Die Online-Bewertungen haben sich nahezu vervierfacht, so Stöckigt. "Das Feedback unserer Kunden ist uns sehr wichtig."

Täglich verarbeiten die Druck-Teams im Unternehmen eine Vielzahl von Etiketten und betrachten dabei auch deren Design. Junge Mitarbeiter fühlten sich von einigen Etiketten kaum angesprochen. Neue Ideen wurden gesponnen und daraus entwickelte sich die Einladung an Grafik-Schulen. Nah dran, auch an den Social-Media-Trends, präsentierte die Jugend ansprechende Designs.

Stöckigt ließ den jungen Designern freie Wahl bei der Präsentation der Produkte. Neue Ideen, einmal von einer frechen, mutigen Perspektive betrachtet, seien das Ziel. Die Preisträger sind Samed Genc, Dilara Angiolello, Sarah Köth, Evelyn Fortmeier, Robin Breith, Lisa Schuck, Sulmana Ahmad, Nadine Fessler, Sarah Schulte und Sarah Lehmann.