Bald wird es ruhiger auf Schutterns Hauptstraße. Die Nordeinfahrt auf das

Bald wird es ruhiger auf Schutterns Hauptstraße. Die Nordeinfahrt auf das Flugplatzgelände wird für den Schwerlastverkehr gesperrt.

Schuttern (cbs). Jahrelange Gespräche, eindringliche Stellungnahmen von Bürgern – Argumente für eine Sperrung der Nordeinfahrt von Schuttern auf das Flughafengelände gab es genug. Aber keines hat gefruchtet, um das für Schuttern unsägliche Thema zum Ende zu bringen. Warum kommt die Sperrung jetzt doch? Weil die Straße auf dem Flughafengelände von der Nordeinfahrt zu schmal ist. Jüngst habe eine Ortsbegehung auf dem Areal mit Verantwortlichen der Verkehrsbehörde stattgefunden, teilte Bürgermeister Erik Weide in der Gemeinderatssitzung mit. Jetzt liege eine Anordnung auf dem Tisch, die eine Sperrung der Nordeinfahrt für LKW ab 3,5 Tonnen vorschreibe. Weide erhoffe sich so nicht nur Entlastung für Schuttern, sondern auch für die Bahnhofstraße. "Eine tolle Nachricht für uns", stellte Weide fest. Die Straße auf dem Flugplatzgelände sei schlicht und ergreifend nicht für die Lastwagen befahrbar. Schlussendlich habe das Landratsamt die Gemeinde Friesenheim auf die Straßensituation hingewiesen und die vorliegende Entscheidung getroffen.