Ferienprogramm in Friesenheim Lesenacht auf dem Floß

Eine Lesenacht ganz im Sinne der Kinder: Spannung pur war auf dem Floß auf dem Schutterner Baggersee zu erleben. Foto: Bohnert-Seidel

Aktion: Werbegemeinschaft beteiligt sich an Ferienprogramm

Friesenheim - "Der Werbegemeinschaft war es schon immer ein Anliegen, für die Friesenheimer Kinder ein Programmpunkt in der Ferienzeit zu gestalten", erklärt Charlotte Schubnell.

Als Gründungsmitglied unterstützt sie ununterbrochen das Ferienprogramm. Vor allem das Lesen stellt sie dabei immer wieder in den Mittelpunkt. "Mit der Lesenacht auf dem Floß dürften wir wohl die spannendste Geschichte ausgepackt haben", resümiert Schubnell. In der Tat: Das war eine Lesenacht ganz im Sinne der Kinder.

Spannung pur mit der DLRG und noch mehr Spannung und Unterhaltung mitten auf dem See auf einem riesigen Floß. Bevor jedoch die Crew mit Jugendreferent Andreas Pahlow und Schubnell an Bord auf den großen See hinaus stach, gab es erst einmal von Carmen Silbermann Nachhilfe in Sachen Rettungsschwimmen. Abtauchen wollte nun wirklich niemand, obwohl das Buch "Anton taucht ab" von Milena Baisch das wohl nahe legen würde.

Eigentlich wollten die Kinder schon um 18.15 Uhr auf dem Floß sitzen. Gebracht wurde dieses bereits am Freitag von Mitgliedern des THW Lahr. "Es ist noch viel zu viel los", sagte Thorsten Silbermann, Vorsitzender der DLRG Friesenheim-Schuttern. Wenn zu viele Menschen im See und auf dem Gelände sind, verlängert die DLRG ihren Dienst. Gegen 19 Uhr war es soweit, die Mannschaft war mit Rettungswesten ausgestattet und alle fanden auf den Planken des Floßes ihren Platz.

Aus der Stadtbücherei Lahr erhielt Pahlow eine Bücherauswahl zum Thema Wasser sowie Spielzeugspenden von Christa Metzger von Haupt-Bucherer in Lahr. Wolfgang Eichler aus Lahr hat ihm aus alten Lautsprecherboxen riesige Magneten ausgebaut. Damit ließ sich später noch Schatz-Angeln am See realisieren. Aber zuvor gab es eine Stärkung. "Ohne die Unterstützung der DRLG hätten wir an Land bleiben müssen", stellt Pahlow klar.

  • Bewertung
    0