Niederlassungsleiter Frank Baderschneider (rechts neben dem Plakat) begrüßte am Montagmorgen eine große Gästeschar zur offiziellen Einweihung des neuen Norma-Markts in Heiligenzell. Der 800 Quadratmeter großer Supermarkt soll die Nahversorgung in Heiligenzell sicherstellen. Foto: Bohnert-Seidel

Discounter eröffnet Filiale in Heiligenzell / Schon um 7 Uhr großer Andrang

Heiligenzell hat einen neuen Supermarkt. Am Montag wurde der Norma auf dem ehemaligen Festplatz nach nur sechsmonatiger Bauphase eröffnet. Die Bevölkerung feierte die große Eröffnung mit.

Heiligenzell. Mit riesigem Interesse verfolgten die Heiligenzeller und Kunden aus nah und fern die Eröffnung des neuen Norma-Discounters. Es war als hätten die Menschen nur auf diesen Tag gewartet. "Schon morgens um 7 Uhr standen Menschentrauben vor der Tür", freute sich Ortsvorsteher Gerold Eichhorn. Jetzt wisse er Heiligenzells Nahversorgung gesichert. Niederlassungsleiter Frank Baderschneider betonte, dass er den 99. Markt der Norma-Niederlassung Eutingen gerne etwas größer dimensioniert hätte, aber da seien ihm gesetzlich die Hände gebunden gewesen.

Friesenheim wird nach dem Landesplanungsgesetz als Kleinzentrum eingestuft. Das heißt Verkaufsflächen sind ausschließlich bis zur einer Größe von maximal 800 Quadratmetern genehmigungsfähig. Mit den knapp 800 Quadratmetern ist Baderschneider dennoch zufrieden. Darin eingeschlossen ist ein Bäckerei-Bistro-Betrieb von Heitzmann in Kürzell.

Nachdem im Oktober 2015 der Optionsvertrag für das 4400 Quadratmeter große Grundstück unterschrieben war, legte die Gemeinde Friesenheim mit der Bauverwaltung unter der Leitung von Markus Reinbold kräftig nach. Auf eine Bebauungsplanänderung am 24. Februar und der Unterzeichnung des endgültigen Kaufvertrags ging es Schlag auf Schlag. Am 27. März 2017 war der Spatenstich.

Norma-Chef dankt Verwaltung für die Hilfe

Bereits am 2. August wurde Richtfest gefeiert und nach nur sechsmonatiger Bauphase erfolgte nun die Eröffnung des neuen Markts auf dem ehemaligen Fest- und Dreschschopfplatz von Heiligenzell. Der Niederlassungsleiter richtete seinen Dank an die Bauverwaltung sowie die Kämmerei.

Bürgermeister Erik Weide betonte, die Einrichtung des Norma-Markts in Heiligenzell sei eines der Dinge, für die er nach eineinhalbjähriger Amtszeit nichts könne. Als er sein Amt angetreten habe, war bereits alles im Fluss und ihm blieb nichts anderes übrig, als den Baufortschritt zu bestaunen. Die Einrichtung des neuen Norma-Marktes zähle zu den wichtigen Projekten der Gemeinde.

Als Nahversorger sei der Norma-Markt vor allem sehr wichtig für Heiligenzell. Jetzt seien alle Ortsteile gut aufgestellt. Weide dankte Siegfried Heitzmann für seinen Mut in Heiligenzell zu investieren. "Vor allem ältere Heiligenzeller werden es lieben und im Ort einkaufen", versicherte Ortsvorsteher Eichhorn. Er hatte sich in der Vergangenheit immer wieder die gesicherte Nahversorgung Heiligenzells auf die Fahnen geschrieben.

INFO

Von Fürth bis Heiligenzell

 > Die neue Filiale ist der 99. Markt der Norma-Niederlassung in Eutingen. Deutschlandweit ist der Discounter mit mehr als 1400 Filialen vertreten, die von 16 Niederlassungen geleitet, betreut und versorgt werden. Die Investitionssumme in Heiligenzell liegt zwischen 1,8 und 2 Millionen Euro. 10 bis 12 Mitarbeiter sind im Markt beschäftigt. Der Markt verfügt über knapp 70 Stellplätze.

 > Bereits 1921 wurde das Unternehmen Georg Roth in Fürth gegründet. Daraus entstanden später die Norma-Märkte. Der erste wurde 1964 in Nürnberg eröffnet.