Nadine Binder (links) und Irmgard Eble hatten in der Küche alle Hände voll zu tun. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Kruttfescht: Narrenzunft feiert in Schuttern

Schuttern (cbs). Sauerkraut war am Sonntagnachmittag das Gemüse, das die Gäste beim achten Kruttfescht der Narrenzunft Kruttstumpe in Schuttern heiß begehrten. In den Tiefen des Kochtopfs rührte Christel Nißle, die mit ihrem Küchenteam viel um die Ohren hatte. An mehreren Brennpunkten wurde in der Pfarrsaalküche gearbeitet. Dass vor allem Kinder nicht unbedingt "G’salzenes" mit Wonne essen, ist bekannt. Auch hier wurde vorgesorgt und Bratwürste besorgt. Durchaus schmeckte der Kartoffelbrei auch ohne Sauerkraut.

Aber die richtigen Feinschmecker unter den Gästen wählten als Vorspeise, die von Renate Kupfer zubereitete Kürbiscremesuppe, im Hauptgang Sauerkraut mit Schäufele. "Es läuft ganz gut", freute sich Michael Heizmann vom Zunftrat. Das Kruttfescht, das meist an einem Sonntag vor oder nach dem 11. November im Pfarrsaal stattfindet, gehört zu den beliebten Treffpunkten.

Der Duft von Sauerkraut zog an diesem Sonntag viele aus dem Haus. "Sicher wollen wir auch etwas verdienen", meinte Heizmann. Aber stärker sei die Motivation hinsichtlich der geselligen Stunden für Mitglieder und die Bevölkerung.

Zur musikalischen Unterhaltung spielte Gerhard Remer. Pünktlich um 12 Uhr waren so gut wie alle Tische besetzt. An den Tischen haben sich Leute aus Schutterns Vereinslandschaft getroffen. Alle miteinander malten ein Bild von Geselligkeit und der Lust alte Bekannte zu treffen. Als Dessert gab es Torten und Kuchen.