Evi Renner (links) wurde nach vielen Jahren der Vorstandstätigkeit von der Vorsitzenden der Krabbe-Schenkel, Christine Nikella, verabschiedet. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Oberweierer blicken auf Absagen von zentralen Veranstaltungen zurück

Oberweier (cbs). Die Krabbe-Schenkel Oberweier haben in der Hauptversammlung unter Tränen Evi Renner verabschiedet. Viele Jahre gehörte sie dem Vorstand an und unterstützte, wo sie nur konnte. Die Vorsitzende Christine Nikella erinnerte an die acht Jahre, in denen Renner als Vorsitzende fungierte.

Das Nervenkostüm des Vorstands wurde in diesem Jahr auf eine harte Probe gestellt. Für Unruhe sorgte das Wasser in der Waldmattenhalle und die damit verbundene Zerschlagung von zwei zentralen Veranstaltungen für die Fasnachtskampagne 2019. Ausweichorte mussten für die Krabbe-Fete gefunden werden. Weit und breit wurden die Krabben in der Großgemeinde nicht fündig. Nikella sprach von einer Hiobsbotschaft, gefolgt von Ratlosigkeit und Enttäuschung.

Dankbar waren die Krabben für die Halle in Mietersheim. "Leider kamen von 20 Zünften, die ihre feste Zusage gegeben haben, zehn überhaupt nicht", erklärte Nikella. Die Enttäuschungen stellten den Vorstand vor die Entscheidung, künftig keine Krabbe-Fete mehr zu veranstalten.

Auch konnte die Waldmattenhalle anlässlich des Rosenmontagumzugs nicht genutzt werden. Der Wasserschaden zwang zur Absage des bislang für Oberweier größten Umzugs. Ohne Halle ließen sich kaum mehr als 500 Umzugsteilnehmer unterbringen. Die Absage sorgte für Missstimmung im Ort. Oberweierer Vereine, die sich bislang regelmäßig am Umzug beteiligten, wollten an einem Umzug festhalten. Gemeinsam wurde ein Konzept erarbeitet, das alle Beteiligten zufrieden stellte. "Besonderer Dank gilt dem Musikverein, der uns den Probenraum zur Verfügung stellte", erklärte Nikella. Den Rosenmontag feierten die Krabben "als wunderbare wie einst zelebrierte Dorffasent", erklärte Nikella.

Ortsvorsteher Andreas Bix dankte für die Aktivitäten und für die gute Lösung, die letztlich für die Fasnacht in Oberweier gefunden wurde. "Ihr seid die Profis. Die Fasnacht liegt in eurer Hand", erklärte Bix.

Wieder zur Vorsitzenden wurde Christine Nikella gewählt, Michaela Kiefer ist ihre Stellvertreterin. Carina Eichler ist Rechnerin, Annalena Eichler ist Schriftführerin und Beisitzer sind Etienne Kerstin, Max Schulz, Matthias Röderer. Die Kassenprüfer sind Udo Moser und Mirco Stuber. Neben Evi Renner wurden auch Karsten Bohnert und Daniel Hahn verabschiedet.