Hannah lässt sich von Jannik Große zeigen, worauf beim Fertigen von Dosenstelzen zu achten ist. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Abenteuerjungschar: Teilnehmer lernen die Bibel kennen

Friesenheim (cbs). Bei der Abenteuerjungschar haben 30 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren einen gemeinsamen Morgen mit Basteln, Geschichten, Spielen und Hotdogs im evangelischen Gemeindehaus erlebt. Das Thema des Tages war "Zachäus, Kleine ganz groß".

Die biblische Geschichte des Zachäus ist schnell erzählt: Der Zöllner hatte gehört, dass Jesus in die Stadt kommt, und wollte ihn unbedingt sehen und sprechen. Doch es waren viele Menschen in der Stadt und Zachäus war zu klein, um etwas zu sehen. Deshalb kletterte er auf einen Maulbeerbaum. Jesus rief ihn zu und wollte sein Gast sein.

Die Kinder im Kreis von Gemeindediakonin Tabea Kern wissen, was es heißt, klein zu sein. Mit großem Eifer bastelten sie gemeinsam Dosenstelzen, die sie um mindestens 20 Zentimeter wachsen ließen. Jeder verzierte seine eigene Stelzen mit besonderer Banderole.

Aber die Kinder lernten Zachäus nicht nur als kleinen Mann kennen, sondern auch als Zöllner, der den Menschen mit viel Geschick und Rücksichtslosigkeit, das Geld aus der Tasche gezogen hat. Diese Charaktereigenschaft lernten die Kinder bei einem strategischen Geländespiel kennen.

Wer so viel miteinander spielt, bekommt bekanntlich Hunger. Die Kinder freuten danach auf Hotdogs, die ihnen die Helfer, Adrian und Justin, zubereiten.

Jugendliche unterstützen die Gemeindediakonin

Unterstützung bei der Abenteuerschar bekam Tabea Kern von Jugendlichen aus der Kirchengemeinde. Laura Blum zählt seit fünf Jahren zum Unterstützerkreis, und Jannik Große ist ganz neu dabei. Nach seiner Konfirmation war es für den 14-Jährigen selbstverständlich, Kern bei der Jugendarbeit zu unterstützen. Außerdem standen ihr Chiara Nietzschmann, Jonas Hoppler, Adrian Wingert, Justin Richards sowie Chantal Schön zur Seite. Letztere absolviert ein Praktikum bei Tabea Kern.

Die Abenteuerjungschar ist ein projektbezogenes Angebot der evangelischen Kirchengemeinde. Einmal die Woche zu kommen, ist den Kindern oft nicht möglich, so die Gemeindediakonin. Schule und Freizeit nähmen immer mehr Raum ein. Auch die Teamer haben viele andere Verpflichtungen wie Schule, Beruf, Ausbildung oder Studium. Mit der Abenteuerjungschar hingegen spricht Kern seit vielen Jahren einen großen Kreis Kinder an, auch aus anderen Konfessionen.

Der nächste Termin steht bereits fest: Am Samstag, 8. Dezember, von 10 bis 14 Uhr findet im evangelischen Gemeindehaus eine Abenteuerjungschar zum Thema "Der Adventskalender" statt. Zudem sind die Kinder zur Krippenspielprobe eingeladen.