Eine besondere Auszeichnung (von links): Pfarrer Steffen Jelic und Chorleiter Martin Groß ehrten Martha Stürzel für 70 Jahre aktives Singen. Auch Rechnerin Sieglinde Schreiner und Schriftführerin Maria Schneider gratulierten. Foto: Bohnert-Seidel

Sänger setzen auf Kooperation mit anderen. Martha Stürzel für 70 Jahre aktives Singen geehrt.

Friesenheim - Auch mit nur 16 Aktiven singt der katholische Kirchenchor weiterhin zum Lobe Gottes. Seit einigen Jahren wird dennoch eine neue Richtung eingeschlagen, das gemeinsame Singen mit anderen Chören.

"Der Kirchenchor ist sehr klein geworden", stellte Chorleiter Martin Groß fest. Aber an ein Aufgeben ist noch lange nicht zu denken. Die Mitglieder lieben den Gesang und die Gemeinschaft.

Nicht nur Kirchenchöre auch weltliche Chöre leiden unter einer gewissen Sängerkrise. Bereits vor vielen Jahrzehnten habe Chorleiter Martin Groß versucht, diesem Trend entgegenzusteuern. In Kooperation mit der Grundschule und dem Kindergarten in Oberweier wurde ein Kinderchor aus der Taufe gehoben. 25 bis 30 Kinder hätten sich vor gut 20 Jahren zusammengefunden. "Letztlich wurde die Stelle nicht finanziert", bedauerte Groß.

Versuch scheitert, Jugendchor zu gründen

Ein Versuch über Firmlinge einen Jugendchor ins Leben zu rufen, scheiterte an der Begeisterungsfähigkeit der Jugend. Obwohl Spirituals und Gospels erarbeitet wurden, kam es noch nicht einmal mehr zu einem gemeinsamen Auftritt. Viele Gründe werden für die Sängerkrise angeführt, aber alles Weinen nütze nichts, so Groß. Wichtig sei im Kirchenchor, weiterhin aktive Werbung um neue Sänger zu betreiben, bei der Stange zu bleiben und mit schönen Konzerten bei Kirchenfeiern sich Gehör zu verschaffen. Immerhin könne der Kirchenchor im Gegensatz zu anderen noch auf Männerstimmen zurückgreifen.

Daran, dass die Aufführungen des Kirchenchores durchaus sehr beliebt sind, erinnerte Maria Schneider in ihrem Rückblick. In ihrem Bericht ließ sie das vergangene Kirchenjahr nochmals vorbeiziehen. Ihr Bericht unterstrich aber auch die Notwendigkeit von Kooperationen. Ob in der Ökumene mit dem evangelischen Kirchenchor, in der Kooperation mit dem katholischen Kirchenchor Oberschopfheim oder im Projektchor in Schuttern, zum Gesang fanden sich immer wieder viele Stimmen zusammen, betonte sie.

Pfarrer dankt Kirchenchor für musikalische Bereicherung

Pfarrer Steffen Jelic dankte dem Kirchenchor für die Bereicherung von Gottesdiensten. Der Präses stellte fest: "Ohne Kooperationen mit anderen Chören wären wir nicht mehr so fähig unsere Festtage zu feiern." Es sei erhebend, wenn zum Fronleichnamsfest in Schuttern 50 bis 60 Chormitglieder beteiligt wären. Jeder Chor möchte weiter bestehen, durch Projektchorarbeit und Kooperationen ließe sich die Kirchenmusik aber viel länger betreiben. Jelic warb um mehr Projektchorarbeit gern im Sinne der Ökumene und innerhalb der Seelsorgeeinheit. "Die Kirchenmusik liegt mir sehr am Herzen", betonte Jelic.

Seit vielen Jahren ist der Kirchenchor ohne Vorsitzenden. Maria Schneider leitet als Schriftführerin den Chor. Ihr zur Seite steht Rechnerin Sieglinde Schreiner. Beide wurden ebenso einstimmig gewählt wie die Beisitzer Siegfried Rudolf, Michael Roth und Gertrud Breitbeil.

Ehrung und Abschiede

Der Kirchenchor ehrte Martha Stürzel für 70 Jahre aktives Singen. Verabschiedet wurden Norbert Eckenfels und Franz Baur.