Friesenheim Kinderchor begeistert

Der Kinderchor der Kirchengemeinde Friesenheim erfreute zum Nachmittagsprogramm. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Friesenheim (cbs). Der Erntedanksonntag ist für den Perukreis in Friesenheim immer ein ganz besonderer Festtag. Seit 2002 steht dieser Tag im Zeichen des Miteinander Teilens und der Partnerschaft mit der Pfarrei El Buen Pastor in Callao, Peru. "Ungebrochen bleibt die Unterstützung der Gemeinde", erklärte Martina Hamm, Pfarrgemeinderätin und seit vielen Jahren aktives Mitglied im Perukreis. Musikalisch begleitete die Lobpreisgruppe unter der Leitung von Michael Bayer zuvor im Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst zum Erntedank ging es ins Georg-Schreiber-Haus, wo Mitglieder des Perukreises ein Mittagessen vorbereitet hatten. In Friesenheim ist der Erntedankbrunch seit 17 Jahren eine gelebte Tradition. An einem großen Buffet stärkten sich die Gäste mit Kuchen.

Allerdings hatte dem Fest der warme Oktobersonntag einen Strich durch die Rechnung gemacht: Einige Gäste haben wohl eine Fahrradtour vorgezogen. Immerhin kamen mehr Gäste zum Nachmittagsprogramm, das erstmals der Kinderchor der Kirchengemeinde bestritt. Die Chorleiterinnen Ulrike Merz und Ruth Schneeberger erfreuten mit ihren Kindern und deren erfrischendem Gesang die Gäste. Während Schneeberger auf dem E-Piano begleitete, unterstrich Merz mit ihrer Gitarre den Gesang.

Der Erlös aus dem Brunch sowie die Kollekten der Gottesdienste sind zugunsten der Projekte in der Partnerpfarrei. In Peru finanziert der Perukreis eine Einrichtung der peruanischen Pfarrgemeinde, die gut 50 Kindern einmal täglich eine warme Mahlzeit garantiert und zubereitet.

  • Bewertung
    0