Polizistin Andrea Rehmann und die Grundschulkinder brachten dem kleinen Zebra Verkehtsregeln bei. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Bildung: Spielerisch lernen Erstklässler mit Gefahrenquellen auf den Straßen umzugehen

Friesenheim (cbs). "Der Verkehr und seine Tücken. Vorsicht im Straßenverkehr – Wissen schützt" war das Thema der Verkehrserziehung an der Friesenheimer Grundschule mit Außenstelle Schuttern. Zu diesem Thema waren Erstklässler beider Schulen zu einem kleinen Theaterstück mit Polizistin und kleinem Zebra eingeladen.

Das Zebra zeigte sich verwirrt und wusste sich im Straßenverkehr nicht zu helfen, da es nur die eigene Welt aus Afrika kenne. Aber im westlichen Straßenverkehr käme es damit nicht weit. "Du musst telefonieren", riefen die Kinder. So sind die Kinder an der Grundschule gemeinsam mit der Polizistin Andrea Rehmann von der Polizeidirektion Offenburg das Grundverhalten von Kindern im Verkehr durchgegangen, um so dem kleinen Zebra das Verhalten im Straßenverkehr beizubringen. Ganz automatisch, intensivierten die Kinder selbst ihr eigenes Wissen und lernten Neues hinzu. Dass es unglaublich wichtig ist, seine eigene Adresse zu kennen oder gar die eigene Telefonnummer. Ist diese nicht bekannt, sollte niemand Scheu davor haben, die Polizei anzurufen. "Wer kennt unsere Nummer?", fragte Rehmann. Alle Hände schossen nach oben. "Uns könnt ihr jederzeit anrufen, wenn ihr in Not seid", bemerkt die Polizistin. In der Verkehrserziehung wird sehr stark mit Wiederholungen gearbeitet.

Der Weg zur Schule ist vielen Kindern vertraut, umso wichtiger sei es die Kinder einmal aus dem gewohnten Umfeld herauszunehmen und auf andere Hindernisse und Gefahrenquellen hinzuweisen. Dabei stehe jedoch nicht die Gefahr im Fokus, sondern der sichere und selbstbewusste Umgang mit dem Verkehr. Nachdem die Polizistin nach draußen ging, um etwas zu holen, rief das Zebra: "Mir ist so langweilig und springt umher." Schnell sahen sich die Kinder in der Verantwortung und mahnten das Zebra zur Vorsicht. Im Dialog ließen sich Polizistin und Zebra von den Kindern die Verkehrsregeln erklären und lernten ein Verkehrsregel-Lied.

Zum Schluss teilten die Hauptdarstellerinnen einen Stapel Mal- und Bastelhefte aus. Zuhause oder mit Freunden lässt sich hier das Erlernte nochmal verfestigen. Der sichere Umgang im Verkehr wurde spielerisch optimiert.