Wolfgang Kienzler ist einer von den drei Neuen im Friesenhiemer Gemeinderat. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Kommunalpolitik: Oberweierer kehrt in Gemeinderat zurück

Oberweier (cbs). Fünf Gemeinderäte haben aufgehört, und drei neue sind bei der Wahl hinzugekommen. Zu den drei Neuen zählt Wolfgang Kienzler. Viele kennen ihn bereits: Im Grunde hat er fünf Jahre pausiert und ist jetzt wieder dabei.

"Jetzt habe ich einfach mehr Zeit", sagt der Mann, der jahrelang ein Unternehmen geführt hat. Als sogenannter Privatier niehme er sich künftig Zeit für ehrenamtliches Engagement und sehe seine Rückkehr als Gemeinderat für die Freien Wähler als Herausforderung. Dass er einziges Ratsmitglied bleibt, ohne Verantwortung für einen Ausschuss, nimmt er hin. "Ich muss mir eben neue Betätigungsfelder suchen", sagt er lachend. Wer den umtriebigen Oberweierer kennt, weiß, er wird sie finden.

Zur Zeit ist er mit Altortsvorsteher Richard Haas oft im Wald unterwegs. Nicht zur Erholung, sondern ganz aktiv mit Sense und Heckenschere.

Kienzler will sich viel Zeit für ehrenamtliches Engagement nehmen

Waldhütten sind nach getaner Arbeit von Hecken und Wildwuchs befreit, und auch die Ruhebänke im Wald lassen sich mittlerweile wieder gefahrlos nutzen. Dienste für die Gesellschaft seien so einfach. "Ich weiß, dass die Bauhofmitarbeiter oder alle, die sich um öffentliche Grünflächen bemühen, kaum mehr hinterherkommen", so Kienzler. Eigeninitiative habe in diesem Fall noch niemandem geschadet. Außerdem bleibe die Arbeit am Jägerpfad nicht aus. Nach Starkregen werde auch das Wachstum der Pflanzenwelt beschleunigt.

Mit 57 Jahren fühlt sich Kienzler so vital wie schon lange nicht mehr. Einen Vollzeitjob, der ihn "auffrisst", strebe er nicht mehr an. "Wenn dann nur noch halbtags und die andere Hälfte widme ich dem Ehrenamt oder der Kommunalpolitik", so Kienzler. Als Freier Wähler fühlt er sich auch keiner Partei verpflichtet. Vielmehr strebt er ein parteiübergreifendes Agieren um die Sache und die Weiterentwicklung der Gesamtgemeinde an. Als Mann der Zahlen freue er sich jetzt schon auf die Haushaltsberatungen nach den Sommerferien. Haushaltspläne liest er mit dem notwendigen Knowhow, er mahnt zur Sparsamkeit und warnt vor Neuverschuldung.

Kienzler ist seit 1999 in der Kommunalpolitik und Mitglied im Ortschaftsrat. Von 1999 bis 2014 war er Mitglied im Gemeinderat. Aus beruflichen Gründen ist er damals nicht mehr zur Wahl angetreten.