Die "Unkraut-Jäger" waren rund um die Kirche unterwegs: Anzilla Reifenschweiler hat sich das Beet hinter dem historischen Sandsteinkreuz vorgenommen. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Arbeitseinsatz rund um die Kirche

Oberschopfheim (c bs). Das Gemeindeteam von Oberschopfheim hatte zum kollektiven Kirchplatz-Putz aufgerufen. Wer vorbei gekommen war, dachte sich: "Sieht eigentlich ganz ordentlich aus." Viele Kirchgänger beklagten sich über den Wildwuchs. Kurzerhand wurden die Arbeiten an eine Firma weitergegeben. Aber damit allein war es nicht getan: Wildkräuter zeigten sich in den Rabatten, hinter dem historischen Sandsteinkreuz und die feuchten Laubblätter wurden zur Rutschpartie auf der Sandsteintreppe. Mit der Kehrschaufel haben Ulrike Horn und Thomas Schneeberger die Treppe vom Laub befreit.

Anzilla Reifenschweiler hatte sich schon seit langem die Rabatte um das Sandsteinkreuz vorgenommen. "Der Löwenzahn stört mich", erklärt das Mitglied im Vorstand der Frauengemeinschaft aus Oberschopfheim.

Jeder, der an diesem Tag auf den Kirchplatz kam, brachte sein Handwerkszeug gleich mit. Für größere Behälter haben Ulrike Horn und Thomas Schneeberger gesorgt. Karl-Hermann Beiser machte sich ans Fegen. Weiter halfen unter anderem Hildegard Gnädig, Hubert Mussler, Petra Kopf und die Mädchen Gloria und Franziska Schneeberger.

Der umfangreiche Arbeitseinsatz habe sich in jedem Fall gelohnt. "Picobello" präsentiert sich der Kirchplatz nun wieder den Besuchern. Allerdings müssten Freiwillige in der Herbstzeit sich das ein oder andere Mal mehr erbarmen, war der Tenor der Helfer. In der Vergangenheit wurde ein Unternehmen mit der Pflege beauftragt. Jetzt sucht die Pfarrgemeinde dringend wieder einen Hausmeister, der für Ordnung sorgt. Die Tätigkeit umfasst die Betreuung der Pfarrkirche und des Pfarrhauses sowie die Pflege der Grünanlagen und den Winterdienst. Auskünfte erteilt Andrea List unter Telefon 07821/ 90 99 23.