Das Kammermusikensemble Freiburg war zu Gast im Heiligenzeller Schlössle und beendete die diesjährige Konzertreihe. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Veranstaltung: Ensemble aus Freiburg beendet die Heiligenzeller Schlosskonzerte / Werke von Bach

Die Reihe der Heiligenzeller Schlosskonzerte sind am Wochenende zu Ende gegangen. Mit zwei Konzertabenden wurde das Finale gefeiert. Eine handvoll Gäste lauschten dem Kammermusik-Ensemble aus Freiburg.

Heiligenzell. Zwei unvergessliche Konzertabende gab es am Wochenende in der St. Georgskapelle im Heiligenzeller Schlössle zu erleben. Am Samstag haben sich rund 30, am Sonntag mehr als 40 Musikfreunde nach Heiligenzell auf den Weg gemacht. Auffällig war vor allem, dass eher Menschen aus der Region, denn Einheimische die Konzertreihe mit Hans-Wolfgang Brassel und dem Kammermusik Ensemble Freiburg zu schätzen wussten. Zur Aufführung kamen Werke von Johann Sebastian Bach unter dem Motto "Bach über alles". Dass vor allem auch Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Max Reger sich an dem großen Kirchenmusiker Bach orientierten, ließ Brassel immer wieder in seiner Moderation durchblicken.

Das Konzert im Schlössle war erfüllt von Abwechslung und von Melodien, die die Zuhörer in die Zeit des großen Kirchenmusikers versetzten. In der Besetzung des Streichquartetts ließen Angelika Bellin (Violine) und Maria Eisenburger (Violine), Tigran Hakhumyan (Viola) sowie Hans Michael Eckert (Violoncello) Johann Sebastian Bach in einer besonders beschwingten Form aufleben.

Brassel, der an diesem Abend nicht nur tief ergriffen das Cembalo spielte, führte als profunder Kenner und Zitatensammler Bachs durch das Programm. Das Ensemble aber auch die Flötistin Simone Graf spielten herrlich leicht und vertraut. Der Abend stellte auch ein Bewusstsein in den Raum, das Bach starke Wertigkeit und Lebendigkeit verlieh. Die Klänge des Streichquartetts und die gute Ergänzung durch das Cembalo und die Querflöte passten trefflich ins altehrwürdige Schlössle. Nicht nur aufgrund der mehr als 700-jährigen Geschichte der St. Georgskapelle, sondern auch weil das Ensemble Bach eine zeitlos schöne Ausdrucksstärke auf einem sehr hohen Niveau bot.

Bach hat in Heiligenzell durchaus seine Liebhaber und vielleicht werden es beim nächsten Mal etwas mehr sein. Das Ensemble lieferte mit seinem kleinen Ausflug zum Werk "Deux Interludes" für Flöte,Viola und Cembalo von Jacques Ibert eine weitere Bestätigung für den Einfluss von Bach auf die Nachwelt von Komponisten.

Die Besucher zeigten sich dankbar, Teil dieser hochkarätigen Leidenschaft für Bach und seine Nachwelt gewesen zu sein.

Seit 29 Jahren werden die Schlosskonzerte in Heiligenzell organisert. Auf dem Programm stehen jährlich die Pfingstkonzerte sowie die musikalischen Höhepunkte zur Sommerzeit. Beendet wird die Konzertreihe immer im Herbst.