Der neue Vorstand des Historischen Vereins (von links): Alexander Schillinger, Selina Herrmann, Matthias Rudolf, Manuel Hugelmann und Christa Surbeck. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Matthias Rudolf ist neuer Vorsitzender des Historischen Vereins Schuttern / Hohe Schulden

Die erste große Hürde ist geschafft: Der Historische Verein Schuttern hat mit Matthias Rudolf wieder einen Vorsitzenden. Dem jungen Team steht nun eine weitere Hürde bevor: Der Verein ist um 5000 Euro verschuldet.

Schuttern. Mit viel Applaus gratulierten 21 Mitglieder des Historischen Vereins Schuttern ihrem neuen Vorsitzenden Matthias Rudolf. In geheimer Wahl verbuchte er alle 21 Stimmen für sich. Nachdem sich Martin Buttenmüller in der vergangenen Hauptversammlung unvorhergesehen nicht mehr zur Wahl stellte, blieb der Vorsitz vakant. Manuel Hugelmann übernahm als stellvertretender Vorsitzender die Geschäfte und im Kreis seiner Vorstandskollegen die Einweihung und Übergabe des Klostermuseums am 22. Februar.

Diesem jungen Vorstand wird auch die Unterstützung langjähriger Mitglieder wieder zugesichert.

Zu Beginn wollte Buttenmüller nicht mitstimmen, er glaubte in der Einladung zur Wahl einen zeitlichen Formfehler entdeckt zu haben. Bereits am 5. Dezember habe der Termin festgestanden und wurde mehrfach öffentlich bekanntgegeben, stellten sowohl Manuel Hugelmann, als auch Matthias Rudolf und Alexander Schillinger klar.

Martin Buttenmüller wird stark kritisiert

Der Schuttterner Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf, der das Amt des Wahlleiters übernommen hatte, sicherte dem Vorstand des Historischen Vereins seine Unterstützung zu. Kopf betonte seinen größten Respekt gegenüber dem Vorstand, da dieser ein Amt, mit einem höheren vierstelligen Defizit in der Kasse übernehme. Unverständnis zeigte er gegenüber dem bisherigen Vorsitzenden Buttenmüller und dessen Haushaltspolitik. Die Kosten für das Klostermuseum waren mit 50 000 Euro veranschlagt und schließen mit 63 000 Euro. Hinzu kämen Kosten für die Beteiligung an der LGS in Höhe von 5000 Euro. "Sind wir mal ehrlich, die 5000 Euro für das Puzzle an der LGS waren für die Katz", resümierte Kopf. Er helfe mit, das fehlende Geld zu beschaffen. Dass die Versammlung teilweise recht emotional getragen war, erkannte Joseph Hugelmann und mahnte zum Neuanfang mit einem neuen Vorstand, den es gelte in allen Belangen zu unterstützen. Buttenmüller signalisierte, dass er sich bereits selbst auf Spendensuche gemacht habe und auch weiterhin am Ball bleiben wird.

Der neue Vorstand will künftig seine Mitglieder in einzelne Projekte einbeziehen, Arbeitskreise bilden und die Geschichte modern und präsent halten. Ein erster Schritt ist die neue Homepage sowie ein "Kloster Kurier".