Zwei Priester, die sich auf Anhieb verstehen: Pater Tijo Thomas Parathottiyil (links) aus Indien und Pfarrer Steffen Jelic. Foto: Bohnert-Seidel

Pater Tijo Thomas Parathottiyil ergänzt das Team der katholischen Kirchengemeinde Friesenheim

Die katholische Kirchengemeinde Friesenheim hat endlich die priesterliche Verstärkung erhalten, die eigentlich schon für die Zeit nach den Sommerferien angekündigt worden war. Nun ist Pater Tijo Thomas Parathottiyil aus Indien angekommen.

Friesenheim. "Über diese Verstärkung bin ich sehr froh", sagte Pfarrer Steffen Jelic gegenüber der "Lahrer Zeitung". Seit dem 15. November lebt der 37-jährige Pater Tijo Thomas im katholischen Pfarrhaus in Friesenheim und wird im Dezember ins alte Pfarrhaus in Schuttern umziehen. Die Wohnung dort wird derzeit noch etwas renoviert. Bis vor kurzem teilten sich der Gospelchor "Golden Harps" mit Sängerin Marion Matter sowie ein kleiner Buchverlag die ehemalige Pfarrerwohnung. Beide Vertragspartner hätten von sich aus gekündigt, weshalb die zur freien Verfügung stand.

Am Samstagmorgen schauten sich Pfarrer Jelic und Pater Tijo Thomas nach passendem Inventar um. Die Wohnung ist schließlich unmöbliert. Abends zelebrierten beide dann zum ersten Mal die Messe. Dabei konnten sich die Kirchgänger in der nahezu voll besetzten Klosterkirche von den sehr guten Deutschkenntnissen des Paters aus Indien überzeugen. Überglücklich und sichtlich erleichtert zeigte sich Pfarrer Jelic am Samstagabend im Gespräch mit der "Lahrer Zeitung". Denn die Verstärkung in Friesenheim war nach dem plötzlichen Weggang von Pastoralreferentin Dorothea Riedinger dringend notwendig.

Bis Mitte November war Pater Tijo Thomas zwei Jahre als Vikar im Simonswäldertal tätig. Nach nur vier Tagen in Friesenheim ist er von seiner neuen Gemeinde bereits angetan: "Es gefällt mir sehr gut. Die Menschen sind sehr freundlich." Auch Pfarrer Thijo Thomas selbst besticht mit seiner Offenheit und seiner sympathischen Art. Er sucht den direkten Kontakt und das Gespräch. Ein guter Eisbrecher dürften dabei seine sehr guten Deutschkenntnisse sein. Erst vor drei Jahren hat er Deutschunterricht in Freiburg genommen. Denn seit 2014 lebt er in Deutschland. Neben Deutsch spricht der Pater auch Englisch sowie mehrere indische Sprachen. Im Jahr 2007 war er in Kerala in Indien zum Priester geweiht worden.

Weitere Verstärkung für die katholische Kirchengemeinde Friesenheim ist bereits angekündigt. Pfarrer Jelic will sich auch weiterhin darum bemühen, die vakante Stelle der Pastoralreferentin zu besetzen. Die Suche geht also weiter. Erst einmal ist er aber froh über die Ankunft von Pater Tijo Thomas. "Ich hoffe, er bleibt für immer", so Jelic. Auf jeden Fall aber für die kommenden Jahre.

INFO

Dank an Helfer

Ein Dankeschönabend war am Samstag in der katholischen Kirchengemeinde Friesenheim in Schuttern angesagt. Denn im Zentrum standen die Ehrenamtlichen der großen Kirchengemeinde. Knapp 200 Gäste waren zum Fest in die Offohalle gekommen. Seniorennachmittage, die Bücherei, Blumenschmuck in der Kirche, Dienst in der Leutkirche, Ministranten, Putzdienste, Kindergottesdienste, Lektoren, Besuchsdienste, Fegen in und um die Kirche – viele Helfer wirken im Hintergrund, aber dennoch an zentraler Stelle. Einer, der künftig ganz vorne mit dabei sein will, ist der indische Pater Tijo Thomas Parathottiyil.