Gisela Mussler (links) und Irmgard Fischer wurden von Pfarrer Steffen Jelic für ihr jahrzentelanges Engagement geehrt. Sie putzten mehr als 20 Jahre lang die Kirche. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Ehrenamt: Irmgard Fischer und Gisela Mussler verabschiedet

Oberschopfheim (cbs). Irmgard Fischer und Gisela Mussler sind aus ihrem ehrenamtlichen Dienst innerhalb der Pfarrgemeinde St. Leodegar verabschiedet worden. Gern wählt Pfarrer Steffen zur Verabschiedung von ehrenamtlichen Mitarbeitern einen festlichen Gottesdienst. So hat er kurz vor Ende des Gottesdienste Fischer und Mussler zu sich nach vorne an den Altar gebeten. "Ihnen gilt unser aller Dank für jahrzehntelange Treue und Pflege unserer Kirche", erklärte Pfarrer Steffen Jelic. Immer strahlte die Kirche im schönsten Glanz. "Wöchentlich haben Sie dafür gesorgt, dass die Kirche sauber ist und alle Ecken und Winkel geputzt sind", lobte Pfarrer Steffen Jelic.

Der Putzdienst sei ein Dienst, den niemand sehe. Mussler und Fischer haben sich jeden Donnerstagmorgen von 8 bis 12 Uhr getroffen – mehr als 20 Jahre lang. "Jetzt werden wir älter und es geht nicht mehr so gut", meinte Fischer gegenüber der Lahrer Zeitung. Ihr Satz klang wie eine Entschuldigung. "Wir würden es gern noch länger machen", sagte Mussler. Beide haben ihren ehrenamtlichen Dienst in der Kirche geliebt. "Aber es ist schon eine Menge Arbeit", bekennen die beiden Oberschopfheimerinnen. "Wir werden den guten Dienst an unserer Kirche sehr vermissen", erklärte Pfarrer Steffen Jelic und überreichte den beiden Frauen im Namen der Kirchengemeinde ein Geschenk.