Nun ist es offiziell: Bettina Deutscher ist die neue Rektorin der Grundschule Friesenheim. Bürgermeister Erik Weide freut sich auf die Zusammenarbeit. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Amtseinführung: Bettina Deutscher ist die neue Rektorin der Grundschule Friesenheim

Die neue Rektorin der Grundschule Friesenheim, Bettina Deutscher, ist am Donnerstag offiziell in ihr Amt eingeführt worden. Von allen Seiten gab es bei der kleinen Feierstunde im Bürgersaal lobende Worte.

Friesenheim. "Mir ist es ein Anliegen, nahbar zu sein und zu vermitteln, wie wichtig mir die Kinder, das Kollegium und die Eltern sind", erklärte Bettina Deutscher, die seit neun Monaten im Amt ist, bei ihrer kleinen Feier im Bürgersaal. Würdigung und Respekt komme ihr von allen Seiten entgegen. Deutscher zeigt sich dynamisch, fröhlich und stets positiv eingestellt. "Ihre Handschrift haben wir schon gemerkt", bestätigte Barbara Bundschuh, die mit größtem Respekt über den bisherigen Lebenslauf von Deutscher berichtete. Es sei bemerkenswert, wie Deutscher das aktuelle Krisenmanagement an der Grundschule gelinge. "Beeindruckend, was Sie bisher geleistet haben", betonte Bundschuh.

Bürgermeister sagt Deutscher volle Unterstützung zu

"Ich bin hier genau richtig und fühle mich in meinem Beruf sehr wohl", so Deutscher. Jeden Morgen freue sie sich auf ihre Grundschule. Den Kindern will sie ein "Willkommensgefühl" und Werte vermitteln. In ihrem Kollegium erkenne sie eine Mannschaft, in der jeder die richtige Position einnehme.

Bürgermeister Erik Weide sagte: "Wir waren schon etwas überrascht, mit Ihnen eine so erfahrene und qualifizierte Leitung bekommen zu haben." Schließlich war Deutscher zuvor Schulleiterin an der Sommerfeldschule einer Grund- und Werkrealschule in Offenburg. "Mit Ihnen werden gute und sicher auch erfolgreiche Zeiten für die Grundschule anbrechen", so Weide. Die Schule zeige sich in guten Sturkturen und der Bürgermeister hat seine volle Unterstützung angeboten. Auf das Angebot werde sich Rektorin Deutscher gern berufen. Aufgrund steigender Schülerzahlen sei mit starken Engpässen in den Räumlichkeiten zu rechnen. Im Raum stehe, welches Konzept die Grundschule im Vergleich zu den anderen Grundschulen in der Gemeinde möchte. Konzepte seien gebunden an entsprechende Räumlichkeiten, was vor allem das Lernen und Unterrichten in der aktuellen Lage mit dem Wechselunterricht zeige, so Deutscher. "Es ist anstrengend, im Straßengebäude zu unterrichten. Die Fenster müssen regelmäßig geöffnet werden und man fühlt sich wie an einer Autobahnraststätte", ergänzt Deutscher. Die Frage, wohin sich die Grundschule entwickeln wird, sei abhängig von der Zusammenarbeit verschiedener Personen, machte Deutscher deutlich. Die Erarbeitung eines Leitbildes werde ebenso ein Zukunftsthema sein wie das Konzept. Deutscher wünscht sich weiterhin einen offenen und zielführenden Umgang. Weide bemerkte: "Ich hoffe, wir können als Gemeinde den Herausforderungen standhalten."

Von Seiten des Kollegiums bestätigte Christiane Riegeler-Pöhler: "Wir sind alle happy, mit dir zusammenzuarbeiten und die Schule weiterzuentwickeln. Die Zukunft der Kinder liegt uns allen sehr am Herzen." Angelika Philippzen, Schulleiterin der Realschule und Werkrealschule erklärte: "Die Zusammenarbeit ist sehr gewinnbringend für beide Seiten." Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf dankte im Namen der Eltern und Großeltern für "das sehr gute Krisenmanagement". Die Handschrift von Deutscher werde sich in Friesenheim deutlich zeigen. Dietmar Kairies, der im Namen des Gemeinderats sprach, sagte: "Mit dieser Rektorin und ihrem jungen Team möchte man am liebsten selbst wieder die Schulbank drücken."

Bettina Deutscher ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sie studierte nach dem Abitur an der Berufsakademie Betriebswirtschaft und anschließend an der PH in Karlsruhe die Fächer Deutsch und Sachkunde für Grund- und Hauptschule.