Sitzung: Friesenheimer platzieren sich bei Weltmeisterschaften

Friesenheim (man). "So schlecht besucht war die Generalversammlung schon lange nicht mehr", sagte Peter Müller, Vorsitzender der Hundefreunde Friesenheim, und begrüßte damit die Mitglieder bei der Hauptversammlung im nur halb gefüllten Vereinsheim. Dies könnte auch am momentan allgemein hohen Krankenstand liegen, entgegnete Horst Elsäßer.

Müller ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Bei der Frühjahresprüfung und dem Rebmesser-Pokal konnte man der Öffentlichkeit die Aktivitäten der Hundeführer anschaulich präsentieren. Ergänzt wurde das durch Vorführungen in der Sparte "Französischer Ring" des befreundeten Vereins "Club Canine Damparis" aus der Partner-Stadt Tavaux.

Trotz Investitionen erwirtschaftete der Verein einen Überschuss. Für die Anschaffung neuer Tische und Stühle erhielten die Hundefreunde einen Förderzuschuss der Gemeinde Friesenheim.

Zahlreiche Titel räumten die Hundefreunde Friesenheim bei verschiedenen Turnieren ab. So gab es im Turnierhundesport 2018 mit Sabine Hofmeister erstmals wieder eine Landesmeisterin. Auch die Gebrauchshundesportler (IGP) waren wieder national und international erfolgreich unterwegs. Ausbildungswart Yannick Kayser zählte alle Einzelergebnisse auf.

Peter Müller als Vorsitzender bestätigt

Die größten Erfolge waren der vierte Platz bei der DVG-Bundessiegerprüfung in Gelsenkirchen von Benjamin Klöck, der elfte Platz bei der Weltmeisterschaft der Belgischen Schäferhunde in Slowenien von Jürgen Lauer und der zweite Platz bei der Weltmeisterschaft der Holländischen Schäferhunde in den Niederlanden von Mandy Gläser. Auch bei der baden-württembergischen Landesmeisterschaft gab es "Wahnsinns-Ergebnisse": Jürgen Lauer siegte mit 297 von 300 möglichen Punkten. Außerdem haben sich für Baden-Württemberg Benjamin Klöck und Maria Neutz zur deutschen Meisterschaft qualifiziert.

"Unsere Trainingsgruppe hat ein weites Einzugsgebiet, aber es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass wir mit dem Motto ›Qualität statt Quantität‹ in dieser anspruchsvollen Hundesportsparte auf dem richtigen Weg sind", resümierte Kayser. Besonders freute er sich, dass mit Jennifer Horn auch wieder mal eine Jugendliche im Gebrauchshundesport an den Start geht.

Bei den Wahlen wurde Peter Müller als Vorsitzender, Friederike Kleis als Kassiererin, Yannick Kayser als Ausbildungswart sowie Friedhilde Kornmeier und Manfred Horn als Beisitzer bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Anne Eisemann zur Unterstützung im Ausbildungsbereich der Gebrauchshunde gewählt.