Feuerwehreinsatz in der Diersburger Straße mit vier Löscheinheiten aus der Großgemeinde sowie der Drehleiter aus Offenburg. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Einsatz: Oberschopfheimer Wehr rückt in Diersburger Straße aus

Oberschopfheim. In der Leitstelle in Offenburg ist am Montag, 9. Juli, um 19.19 Uhr die Brandannahme "Kellerbrand" in der Diersburger Straße in Oberschopfheim eingegangen. An den Brandherd gerufen wurde die Oberschopfheimer Abteilungswehr, die kaum fünf Minuten später eingetroffen ist, sowie die beiden Löscheinheiten aus Friesenheim und eine Löscheinheit aus Oberweier. Aus Offenburg folgte die Drehleiter.

Vorgefunden wurde eine in Brand geratene Elektrosteuerung der Heizungsanlage. Dies habe zur starken Rauchentwicklung im Heizraum geführt. Der Rauch dehnte sich auf das komplette Gebäude aus. Löschmaßnahmen im eigentlichen Sinne mussten keine folgen.

Das Gebäude wurde belüftet und mit Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern abgesucht. Offensichtlich war nur die Steuerung an der Heizungsanlage defekt, teilte Kommandant Reiner Graupe gegenüber der Lahrer Zeitung mit. Im Grunde ist das Geschehen noch einmal glimpflich ausgegangen. Die Ursache für den Defekt ist unbekannt. Nach der Feuerwehr sind sowohl Schornsteinfeger als auch Heizungsbauer gekommen und haben weitere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Der Schaden wird laut Polizei auf über 1000 Euro geschätzt. Gebäudeschaden entstand nicht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.