Friesenheim Hauptversammlung: Turnverein startet ins Jubiläumsjahr

Ingrid Weidler (von links), stellvertretende Vorsitzende des TV Oberschopfheim, Herbert Bächle, Ehrenvorsitzender Ortenauer Turngau, Ortsvorsteher Michael Jäckle, Bürgermeister Erik Weide, Achim Haag, Ehrenvorsitzender TVO und Peter Gehre, Vorsitzender TVO, feierten gemeinsam in der Auberghalle. Foto: Bohnert-Seidel

Oberschopfheim - Der Turnverein Oberschopfheim war Gastgeber der Hauptversammlung des Ortenauer Turngaus. Mehr als 100 Delegierte aus 29 Mitgliedsvereinen fanden sich in der Auberghalle ein.

Peter Gehre, Vorsitzender des Turnvereins Oberschopfheim und Friesenheims Bürgermeister Erik Weide freuten sich sichtlich, dass der TV Oberschopfheim in seinem Jubiläumsjahr Gastgeber der Wanderveranstaltung sein durfte. Markus Benkeser, Vorsitzender des Ortenauer Turngaus, dankte für die großartige Organisation in der Auberghalle. Zur Begrüßung der Gäste sang Sopranistin Sybilla Haag.

MdL Marion Gentes (CDU) betonte in ihren Grußworten, dass es für sie ein Zeichen der Wertschätzung des Ehrenamtes sei, an "Veranstaltungen wie dieser" teilzunehmen: "Ich bin stolz auf Menschen wie Sie!" Unbezahlbar seien Liebe, Freundschaft, Gesundheit und Ehrenamt.

In Baden-Württemberg treiben 41 500 Menschen aktiven Sport in 93 Vereinen. Zu den großen zählt auch der Turnverein Oberschopfheim mit 700 Mitgliedern. Bürgermeister Erik Weide erklärte: "Wir sind stolz darauf, dass wir die Hauptversammlung des Ortenauer Turngaus in Oberschopfheim ausrichten dürfen."

TV Oberschopfheim ist mit 700 Mitgliedern, größter Verein im Ort

Kurz stellte der Bürgermeister die Gemeinde vor. Der Turngau sei ein Symbol für die Ortenau und gelte auch als eine Art Kit, in dem der Sport auch die Menschen in der Ortenau verbinde. Die Mitgliedschaft in einem Turnverein bringe letztlich Zufriedenheit und Gesundheit.

Mit Stolz blicke der Turnverein Oberschopfheim mit seinen 700 Mitgliedern auf 100 Jahre Vereinsgeschichte, erklärte der Vorsitzende. Als mitgliederstärkster Verein im Ort sehe er sich auch in der Pflicht und Freude mit einem starken Programm sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Unter den Delegierten und Gästen waren auch sehr viele langjährige Mitglieder im Turnverein Oberschopfheim, darunter der Ehrenvorsitzende Achim Haag sowie die stellvertretende Vorsitzende Ingrid Weidler, die mit ihrem gesamten Team den Tag vorbereitet hatte.

  • Bewertung
    1