Astrid Nagel stellte ihr neues Buch in Heiligenzell, Oberweier und Oberschopfheim vor. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Lesung: Astrid Nagel stellt ihr neues Kinderbuch vor

Friesenheim (cbs). " Ihr seid die ersten Kinder, die mein neues Kinderbuch kennenlernen", erklärte Astrid Nagel den knapp 80 Schülern aus der dritten und vierten Grundschulklasse in Heiligenzell, Oberweier und Oberschopfheim. Auf die Ohren gab es Ausschnitte aus dem dritten Band "Die verrückte Geisternacht" aus der Serie "Magische Nico-Geschichten".

Sympathisch erzählte Nagel aus ihrem Leben und ihrer Leidenschaft des Schreibens. Gemeinsam näherte sie sich mit den Kindern ihrer eigenen Schreibwerkstatt und erklärte: "Noch spannender als das Lesen, finde ich das Schreiben."

Dass zum Herbst Halloween, Nebel, Blätter und frühe Dunkelheit gehört, war den Kinder allensamt klar. "Auch Nico und seine Freunde finden Gefallen an Halloween", erklärt Nagel. Dann gelangt der 13-Jährige plötzlich in eine geheimnisvolle Geisterwelt. "Gruselig wird es", stellte die Autorin klar. In der Geisterwelt sei nichts mehr so wie es sein sollte. Spurlos verschwinden Gespenster, Ritterrüstungen machen sich auf den Weg und die lieben Vampire sind in Gefahr. Nico bleiben nur noch zwölf Stunden, um alle Geheimnisse zu lüften. Schließlich gilt es nach Ablauf der Frist, wieder ein Mensch zu werden.

In Friesenheim ist die Kinderbuchautorin keine Unbekannte. Im Advent 2004 stellte sie bereits ihr erstes Buch aus der "Nico-Serie" – "Der geheimnisvolle Adventskalender" – vor. 2014 war die Stuttgarterin wieder in der Region unterwegs. Im kommenden Frühjahr dürften die Kinder auf ein weiteres Buch der Autorin gespannt sein. Die 67-Jährige arbeitete mehrere Jahre als Diplominformatikerin. Nach der Geburt ihrer Söhne widmete sie sich ihrer Leidenschaft dem Schreiben.

"Die verrückte Geisternacht" wird vom Achtertäler Verlag herausgegeben, ist 218 Seiten stark und kostet 14,90 Euro. Das Buch ist im Buchhandel zu bestellen.