Rektorin Karin Fritschmann (links) und Konrektorin Heike Huber tüfteln gerne gemeinsam Einsatzpläne aus. Foto: cbs

Bildung: Heike Huber unterstützt seit diesem Schuljahr Leiterin Karin Fritschmann

Oberweier (cbs). An der Grundschule in Oberweier wird erstmals in der Geschichte der Grundschule eine Konrektorin der Schulleiterin zur Seite gestellt. "Nein, diese Position gab es vorher tatsächlich nicht", bestätigte Rektorin Karin Fritschmann. Heike Huber wird nun den Posten der Konrektorin übernehmen. Im vergangenen Jahr habe die Landesregierung bekanntgegeben, dass alle Schulen und Grundschulen ab einer Anzahl von 100 Kindern auch eine Konrektorenstelle zu besetzen haben. Die Grundschule Oberweier liege darüber, weil sich unter einem zweiten Dach auch die Grundschule in Heiligenzell befindet.

Grundschulen Oberweier und Heiligenzell gehören nun zu einem Schulbezirk

Seit dem Schuljahr 2016/2017 bilden beide Grundschulen von Oberweier und Heiligenzell einen Schulbezirk. Das erhöhte automatisch auch die Schülerzahl auf mehr als 100 Kinder. Aktuell besuchen beide Schulen 140 Kinder.

"Das entlastet ungemein", sagt Fritschmann gegenüber der Lahrer Zeitung. Wie die Rolle der Konrektorin im Laufe des Schuljahres 2021/2022 ausgefüllt wird, das kläre sich von allein.

Hätte Fritschmann nicht auf ihre Kollegin Huber zurückgreifen können, wäre die Stelle offiziell ausgeschrieben worden und jemand von außerhalb wäre gekommen. Huber habe ihr bereits in den Zeiten von Wechselunterricht begleitend zur Seite gestanden. Als Mathematikerin liebe sie es Statistiken zu erstellen und Pläne auszutüfteln. An der Grundschule unterrichte Huber "alles außer Religion".

Die Stelle ist mit zwei Schulstunden versehen. Das Aufgabengebiet einer Schulleitung werde immer komplexer und der Verwaltungsaufwand sei ein immenser Zeitfaktor. Vor allem in Pandemie-Zeiten sei extrem viel zu organisieren, so Fritschmann. Wenn sich die Verantwortung auf vier Schultern verteilen lasse und das Kollegium auch noch mitziehe, sei das wunderbar. Die Grundschule in Oberweier wird von 80 Kindern besucht und die Grundschule in Heiligenzell von 60 Kindern. Das Kollegium umfasst 10 Lehrkräfte.

Huber war zuvor in Rheinhausen, Offenburg und Nonnenweier

Heike Huber ist 37 Jahre alt und hat an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg die Fächer Mathematik, Biologie, Haushalt-Textil für Grundschullehramt studiert. Ihr Studium hat sie mit einem Montessori-Diplom ergänzt. Zwei Jahre hat sie in Rheinhausen unterrichtet, sieben Jahre war sie an der Montessori-Schule in Offenburg und weitere zwei Jahre an der Grundschule in Nonnenweier, bis sie an die Grundschule in Oberweier gewechselt hat.