Wo bisher Wildwuchs vorherrschte, soll künftig ein Obstgarten für die Grundschüler entstehen. Foto: Bohnert-Seidel

Ernährung: Vitamine für Schüler

Oberweier - Die Grundschule Oberweier erhält einen eigenen kleinen Garten. Gemeinsam haben Rektorin Karin Fritschmann und Ortsvorsteher Andreas Bix Pläne für einen Obstgarten für die Kinder geschmiedet. Schon 2019 war es ausdrücklicher Wunsch des Ortschaftsrat, das angrenzende Gartengrundstück zum Schulhof zu integrieren. Die Einzäunung wurde entfernt und die seit Jahren brach liegende Fläche soll künftig für eine extra Portion Vitamine sorgen.

Noch in diesem Jahr haben Mitarbeiter des Bauhofs die Grünfläche vom Wildwuchs befreit und den Zaun entfernt. Geplant ist jetzt die Pflanzung eines Apfelbaums sowie wie Himbeer-, Stachelbeer und Johannisbeersträucher sowie Naschkiwis.

Nicht nur die Gemeinde hat im Sinne der Kinder die Spendierhosen an. Jüngst wurde ein Rollerparkplatz auf dem Grundschulhof eingerichtet. Wo bisher ebenfalls Wildwuchs den Schulhof gesäumt hat, stehen jetzt die Roller der Schüler. Bislang standen diese im Foyer der Schule und versperrten so den Fluchtweg. Der Förderverein der Grundschule Oberweier und Heiligenzell hat die Kosten übernommen. Aber auch die Heiligenzeller Kinder sollen nicht leer ausgehen. An der Heiligenzeller Grundschule soll ebenfalls ein Parkplatz für die Roller eingerichtet werden.