Haben auf das neue Jahr angestoßen (von links): Helga Mauser, Ester Sittler und Hans-Jürgen Kopf. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Dreikönigsessen: Schuttern blickt mit Partnergemeinde Herbsheim auf 2018 zurück / Vortrag von Silberer

Schuttern (cbs). Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf hat die große Gästeschar von rund 70 Menschen zum Dreikönigsessen in der Offohalle willkommen geheißen. Seit 20 Jahren zählen auch die Gemeinderäte aus der französischen Partnergemeinde Herbsheim zum freundschaftlichen Kreis. Begrüßen konnte Kopf auch Helga Mauser, von der Arbeitsgemeinschaft Staat und Gesellschaft, die jährlich eine Bildungsreise für die deutsch-französische Freundschaft organisiert. In diesem Jahr wird sie zur Bildungsfahrt ins Ruhrgebiet einladen. Kopf erinnerte kurz an die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft im Jahr 2018. "Wir alle erlebten gemeinsame grandiose Tage", so Kopf.

Traditionen hätten in Schuttern einen hohen Stellenwert. Wer sich für den Ort einsetze, solle sich auch einmal im Jahr gemeinsam am gedeckten Tisch wiederfinden. Großer Dank des Ortsvorstehers und aller Gäste galt Astrid Gutekunst und Rüdiger Finner, die sich um das leibliche Wohl kümmerten.

Die Einladung zum Dreikönigsessen ist in Schuttern nahezu so alt, wie es im Ort einen Gemeinde- oder Ortschaftsrat gibt. Auf den Tisch kam gut bürgerlich-badische Küche, aber die Quintessenz der Gemeinschaft war auch in diesem Jahr wieder das herzliche Miteinander.

"Das Dreikönigsessen gibt es in Schuttern eigentlich schon immer", erklärte Ortsvorsteher Kopf gegenüber der Lahrer Zeitung. Hervorgegangen sei es aus einem früheren Jagdessen, zu dem die damaligen Jagdpächter des Schutterner Waldes in den Rathauskeller von Schuttern eingeladen hätten. Viele Jahre hatte Maria Blattmann, die Ehefrau des früheren Ortsvorstehers Josef Blattmann, riesige Menüs für die Gäste gezaubert. Zwei Jahrzehnte lang war auch Elisabeth Mussler Meisterköchin der gut badischen Küche. Aus 25 Kilo Kartoffeln hatte sie stets den Kartoffelsalat gemacht.

Beim Badischen Nationalgericht Schäufele und Kartoffelsalat ist es geblieben. Der Feldsalat kommt von Gärtnermeister Eddy Haid. Seit 20 Jahren sorgen die Freunde aus Herbsheim für die Nachspeise. Ehrensache für Herbsheims Bürgermeisterin Esther Sittler ist das Geschenk des Neujahrkuchens. Wer die im Teig versteckte Figur im Gaumen spürt, erhält bekanntlich königliche Ehren mit wunderschöner Krone. Ergänzt wurde der Abend mit einem Vortrag von Gerhard Silberer über dessen Annapurna-Umrundung auf dem Fahrrad.

In diesem Jahr sind wieder zahlreiche Begegnungen geplant. Intensiviert werden soll der Austausch beider Grundschulen. Im Juli ist eine Fahrradtour ins Naturschutzgebiet in Herbsheim geplant. Und die Bevölkerung ist zur viertägigen Bildungsreise ins Ruhrgebiet eingeladen.