Der neue Vereinsvorsitzende, Bürgermeister Eirk Weide, verabschiedete Eugen Götz aus seinem Ehrenamt. Foto: Bohnert-Seidel

Hauptversammlung: Bürgermeister Erik Weide löst Eugen Götz als Vorsitzender von "Unser Wald" ab

Friesenheim - Mit großer Dankbarkeit und viel Respekt haben die Mitglieder des Vereins "Unser Wald" ihren Gründungsvater und Vorsitzenden Eugen Götz verabschiedet. Seinen Platz an der Spitze des Vereins übernimmt Bürgermeister Erik Weide.

"Sie waren das Gesicht des Vereins und haben eine Aufgabe verrichtet, die ehrfürchtig macht", erklärte Weide bei der Hauptversammlung des Friesenheimer Vereins am Mittwoch an seinen Vorgänger gewandt. "Eugen Götz, ein Schaffer und Macher. Der richtige Mann am richtigen Platz."

Die Aufbauarbeit im Friesenheimer Wald sei vorbildlich, nachhaltig und über die reine Wiederaufforstung hinausgegangen.

Weide hob noch einige Stationen des Vereins in den vergangenen Jahren hervor, wie Waldwegebeschilderung, Ausbringen von Nistkästen, die Einrichtung des Lotharsteins an der Rauhörnlehütte, die Mitfinanzierung der Sanierung der Brudertalkapelle, die Einrichtung eines Feuchtbiotops, von Insektenhotels und nicht zuletzt die Pflanzung von 800 000 Bäumen. "Ich habe es gern gemacht", erklärte Götz sichtlich bewegt in der Hauptversammlung.

Aus dem Kreis der Mitglieder würdigte Gerhard Homberg die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden: "Eugen Götz hat es verstanden, die Menschen für ihren Wald zu gewinnen und zu mobilisieren. Der Verein "Unser Wald" sei zu einem Paradebeispiel für bürgerschaftliches Engagement geworden.

"Alle haben mitgeholfen, aber die Entwicklung des Vereins war in hohem Maße der Verdienst von Eugen Götz. Wir können stolz darauf sein, was du alles für den Wald getan hast", so Homberg.

"Unser Wald" wird weiterhin aufforsten

Bevor sich die Versammlung von Götz verabschiedet hat, legte dieser einen umfangreichen Bericht für den Zeitraum von 2018 und 2019 vor und streifte durch die vergangenen 20 Jahre. Insgesamt wurden 800 000 Jungbäume gepflanzt, der Verein habe die Finanzierung mit 60 000 Euro unterstützt sowie für unterschiedliche Projekte weitere 52 000 Euro zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2018 unterstützte der Verein die Frühjahrs-Baumpflanzaktion mit 150 Tulpenbäumen, 800 lindenblättrigen Birken und 50 Esskastanien. Außerdem unterstützte der Verein den Friesenheim-Tag auf der Landesgartenschau in Lahr mit Musterbrettern zu heimischen Baumarten, die noch in diesem Jahr beim Insektenhotel am Loheck angebracht werden.

Im Juli 2018 folgte die Übergabe und Montage des renovierten und restaurierten Wickertsheimer-Kreuzigungsbildes an der Tafeltanne.

Das Jahr 2019 hat die Beschaffung von Nistkästen gebracht sowie Anträge auf Anerkennung und Schutz von Naturdenkmalen in Friesenheim. Noch im Dezember 2019 wurde ein Erinnerungsstein mit Lotharbaum – einer Stieleiche – enthüllt und der Öffentlichkeit übergeben.

Zur Ruhe bettet sich der Verein jedoch noch lange nicht. Noch im März wird ein kleines Stück Waldgebiet am Baggersee in Schuttern mit klimastabilen Baumarten wieder aufgeforstet. Außerdem liegt dem Landratsamt der Antrag auf Anerkennung von Naturdenkmalen in Friesenheim vor.

Info: Neuwahlen

Neben der Verabschiedung von Götz wurde auch der Vorstand neu gewählt: Richard Haas wurde stellvertretender Vorsitzender, Ralf Kornmeier Kassenwart und Ekkehard Klem Schriftführer. Zu Beisitzern wurden Heini Kopp, Gerold Eichhorn, Gerhard Althauser, Martin Buttenmüller, Hans-Jürgen Kopf, Andreas Bix, Michael Jäckle, Brigitta Schrempp und Christian Junele bestimmt. Jutta Fühner-Büchele und Heini Kopp übernehmen die Kassenprüfung.