Michael Gnädig wird Coach der Frauen vom TV Friesenheim.Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Neuer Coach bei Friesenheim

(lüb). Der TV Friesenheim hat einen Nachfolger für den scheidenden Coach Ralf Mättler gefunden. Wie Timo Siefert, Abteilungsleiter Handball, auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigte, wird Michael Gnädig den Trainerposten bei der Frauenmannschaft übernehmen.

Gnädig wohnt in Ichenheim und ist für den TVF ein neues Gesicht. "Er war in der Jugend in Hofweier aktiv und hatte zuletzt zwei Jahre die zweite Frauenmannschaft des SV Schutterzell trainiert", berichtet Siefert über den Werdegang des neuen Trainers. Der Kontakt zu Gnädig sei "eher zufällig" zustande gekommen. "Wir haben einen Tipp bekommen, dass er Schutterzell verlässt und damit für neue Aufgaben frei ist. Dann haben wir ihn kontaktiert", so Siefert.

"Michael Gnädig hat in seiner aktiven Spielzeit jahrelang höherklassig gespielt und bringt somit die gewünschte Erfahrung mit", heißt es in einer Mitteilung vom TVF. Zudem haben die Verantwortlichen mit Otmar Oehlcke einen Sportlichen Berater gefunden, der sich so gleich bei der Trainersuche aktiv engagiert hat, heißt es weiter. Mättler hatte schon Ende Februar mitgeteilt, für das Traineramt in der kommenden Saison nicht zur Verfügung zu stehen.