Gilbert Roth bleibt Bürgermeister der Partnergemeinde Dörlisheim. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Bekanntgaben: Gilbert Roth wird in Dorlisheim wiedergewählt / Bäume vor dem Rathaus Oberweier gefällt

Oberweier (cbs). Einige Bekanntgaben standen in der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Oberweier an.   Bürgermeister der Partnergemeinde: Gilbert Roth bleibt Bürgermeister in Dorlisheim, der Partnergemeinde von Oberweier. Am 15. März waren dort Kommunalwahlen. Roth zur Seite stehen fünf Stellvertreter. Der 62-Jährige wurde in seine vierte Amtsperiode für die kommenden sechs Jahre gewählt. Der Gemeinderat besteht aus 24 Personen. Ortsvorsteher Andreas Bix wird ein Glückwunschschreiben an Bürgermeister Roth und sein Gremium verfassen, sagte er.   Geschwindigkeitsmesstafel: In Oberweier soll demnächst die Geschwindigkeitsmesstafel im Vollmerweg angebracht werden. Dabei ist es erklärter Wunsch des Ortschaftsrats mithilfe der Messtafel, die Raser auf Höhe der Kindertagesstätte St. Michael im Zaum zu halten. Die Verkehrsmesstafel sei ein Schritt in Richtung Umsetzung des Verkehrskonzepts der Gemeinde Friesenheim.   Zwei Bäume sind gefällt: Vor dem Rathaus in Oberweier mussten zwei Fichten weichen. Der Borkenkäfer habe den beiden alten Nadelbäumen zugesetzt. Es habe Gefahr im Verzug bestanden, weshalb Revierförster Christian Junele die sofortige Fällung, außerhalb der erlaubten Zeit, empfohlen habe. Jetzt klafft eine Lücke aus dem Rasen, über die sich der Ortschaftsrat seine Gedanken machen dürfe, erklärte Ortsvorsteher Bix. Sofort rief Richard Kopf (FW) in die Runde: "Wir brauchen Parkplätze. Fünf Parkplätze reichen für zehn Ratsmitglieder nicht aus." Der Ortsvorsteher bemerkte: "Die Räte könnten auch zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen." Julius Haas (CDU) würde gern neue Bäume pflanzen, aber zuvor die beiden Thujabäume die noch stünden ebenfalls fällen. Damit sähe sich der Ortsvorsteher an sein Wort gebunden: "Dort, wo ein Baum gefällt wird, sollen zwei neue gepflanzt werden." Ortsvorsteher Bix warb um Ideen für eine Neugestaltung.   Masken: Ratsmitglied Wolfgang Kienzler stellt der Ortsverwaltung 100 Schutzmasken zur Verfügung. Ortsvorsteher Bix dankte im Namen der Ortsverwaltung.